Ab wie vielen fehltagen wird die Polizei Informiert?

2 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Da gibt es keine konkrete Zahl.

Vor allem wird darauf geachtet, ob deine Fehlzeiten entschuldigt sind, vor allem welche mit Attest.

Bei auffällig vielen unentschuldigten Fehlzeiten oder nur durch deine Eltern entschuldigte Fehlzeiten, wird es erstmal ein Elterngespräch geben. Da werden dann Abmachungen getroffen, wie beispielsweise

  • Erstmal nur eine Verwarnung und ein Hinweis darauf, dass deine Eltern auf deine Fehltage achten sollten.
  • Eventuelle Gründe in der Schule ansprechen, weshalb du ungern da bist. Diese Probleme eventuell bearbeiten, durch bspw. einen Wechsel der Klasse.
  • Eine Attest- und Anrufpflicht: Wenn du fehlst, musst du/deine Eltern am Morgen zu einer bestimmten Zeit anrufen und anschließend am gleichen Tag ein Attest besorgen. Passiert das nicht, wird die Polizei verständigt.

da gibt es keine Vorgabe, das entscheidet jede Schule anders. Hängt ja auch vom Einzelfall ab. Wenn ein Kind Monatelang in der Schule fehlt weil es an Krebs erkrankt ist, ist was anderes, als ein Kind das die gleiche Anzahl Fehltage hat, aber immer nur die halbe Woche fehlt und das möglicherweise auch noch unentschuldigt.