ab wie viele jahren darf man mit das microcar fahren?

5 Antworten

Mopedauto, Kleinauto, Miniauto, Strassenzulassung mit Versicherungskennzeichen, Elektrofahrzeuge, Stadtauto, Nehus, Leichtfahrzeug, Führerschein, S, Mopedführerschein, Klasse, 1, 4, 5, A, M, AM ,T, Mopedfahrerlaubnis, Leichtmobil, Leichtmobile, Seniorenfahrzeug, mit Zweiradführerschein, Elektromobile und mit Dieselmotoren

Seit dem 19. Januar 2013 dürfen in Deutschland Jugendliche ab 16 Jahren, die im Besitz des Führerscheins Klasse AM sind, entsprechend ausgelegte Fahrzeuge (Begrenzungen bei Gewicht, Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit) lenken.

Als Leichtelektromobil (LEM) wird ein batteriebetriebenes, vierrädriges Fahrzeug in Leichtbauweise bezeichnet, welches in seiner Bauart zwischen einem Elektrorad und einem Elektromobil bzw. Elektroauto steht.

Amtliche Bezeichnung: Vierrädriges Leichtkraftfahrzeug mit einer Leermasse bis zu 350 kg (ohne Batterien) mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von bis zu 45 km/h (EG-Fahrzeugklasse: L6e).

https://de.wikipedia.org/wiki/Leichtfahrzeug

http://www.nordwestmobil.de/leichtkraftfahrzeuge-45km.htm

In österreich ab 15. Den führerschein darfst du 6 monate vor deinem 15. Geburtstag machen, also mit 14

Ich glaube ab 15, da man einen Mofaführerschein dafür braucht.

Gruß Cody

EIKOPF007
Fragesteller

wirklich braucht man für ein microcar auch das mofaführerschein

migebuff  17.01.2018, 17:19
@EIKOPF007

Es gibt keinen Mofaführerschein. Die Mofaprüfbescheinigung berechtigt nicht zum Führen von vierrädrigen Fahrzeugen und erst Recht nicht von solchen über 25 km/h.

fuji415  17.01.2018, 20:26

Glauben ist nicht Wissen und mit dem Mofa Ding schon mal gar nicht . Ab 16 mit AM .

https://de.wikipedia.org/wiki/Microcar

Der MC 2 kann auch mit einem Viertakt-Benzinmotor mit 505 cm³ Hubraum und 15 kW von Lombardini ausgerüstet werden, zählt dann aber nicht zu den Leichtkraftfahrzeugen, sondern unterliegt den Bestimmungen für normale PKWs mit der Fahrerlaubnisklasse B.

migebuff  17.01.2018, 17:21

"kann".

Dort steht aber auch:

Als Leichtkraftfahrzeuge werden sie mit Dieselmotor ausgerüstet. Zur Wahl steht ein Motor von Lombardini mit 505 cm³ Hubraum und ein Motor von Yanmar mit 523 cm³ Hubraum. Die Motoren leisten 4 kW.

4kW sind mit Klasse AM fahrbar. Hubraumbegrenzung gibt es beim Diesel nicht.

fuji415  17.01.2018, 20:31

Klasse AM sind, entsprechend ausgelegte Fahrzeuge (Begrenzungen bei Gewicht, Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit) NIX Hubraum !

migebuff  17.01.2018, 20:37
@fuji415

Es gibt schon eine Hubraumbegrenzung, allerdings nur bei Benzinmotoren.