Ab wie viel Metern Flugdistanz spricht man überhaupt in der Tierwelt vom Fliegen?

3 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Eigentlich bezieht es sich eher darauf sich mit eigener Kraft (eigene Flügel) durch die Luft bewegen zu können, und nicht auf die distanz. Würde eine Biene nur 5cm von einer Blüte zur nächsten fliegen ist die dennoch geflogen, da sie sich aus eigener Kraft in die Luft erhoben hat, dank ihrer Flügel.

Das hat nichts mit der Flugdistanz zu tun, wer fliegen kann, kann fliegen, egal wie lang oder Kurz.

Was anderes ist natürlich das Gleiten, also das "fallen lassen", der Unterschied ist, das Gleiter nicht aus eigener Kraft in die höhe fliegen können.

Das hat nichts mit der Distanz zu tun.

Fliegen ist es, wenn das Tier sich selbsttätig in die Luft erheben und in der Luft halten kann.

Wenn es nur irgendwo herunterspringt und eine Strecke (z.B. durch entsprechende Häute wie beim Gleithörnchen) überwindet, dann spricht man von "gleiten". Denn das ist ja in dem Sinne kein Fliegen sondern ein gebremster und gesteuerter Fall, wie beim Fallschirmsprung.