Ab wie viel Grad wird Wasser schmerzhaft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt drauf an wie abgestumpft deine Nerven an deiner Haut sind bist du es zum Beispiel gewohnt heiße Flüssigkeiten auf die Haut zu bekommen kann dir selbst 100°C heißes Wasser für einen kurzen Moment nichts ausmachen.

Ist die Haut jedoch Empfindlich in Kombination mit Wärme kann bereits 40°C und weniger schmerzhaft sein. Natürlich spielen auch Faktoren wie die momentane Temperatur deiner Haut eine rolle.

Ab 42 grad empfindet ein Mensch schmerz. Ich dusche immer beu 42 Grad. Also richtig schmerhaft wird es so ab 45 grad. 60 Grad hält man kaum aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerandereAchim  14.01.2019, 22:05

Ab 42°C? - Dann bin ich wohl ein Eisbär.

LaserBeam  14.01.2019, 22:08
@DerandereAchim

Ja ab 42 Grad. Vorher kann es schon für einige unangenehm sein. Das ist dann aber nicht direkt schmerzhaft

Das ist ganz individuell. Für mich sind 40 Grad Wassertemperatur nichts. Es tut mir zwar nicht direkt weh, aber es ist sehr unangenehm. Außerdem kippe ich bei Wärme sowieso schnell aus den Latschen.

Meine Ma hat immer sehr heiß gebadet. Ihre Haut war immer leicht rot, wenn sie aus dem Bad kam. Gut ist so ein heißes Bad allerdings nicht für den Körper.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab 5 Grad tuts ziemlich weh und brennt vor Kälte. Eiswasser ist außer gut aufgeheizt nach der Sauna einfach nur brutal, und tötet rasch, umd - 10 Grad kaltes Salzwasser erfriert Haut voll eingetaucht binnen wenigen Sekunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Das ist relativ. Hängt z.B. auch davon ab wie durchgefroren du bist. Wenn du bei -30° draußen warst und gut ausgekühlt bist tun auch 40°C weh.