Ab wie viel Grad Celsius werden die Straßen zu rutschig für Sommerreifen?

4 Antworten

Kommt garnicht so sehr auf die Temperatur an, solange die Straßen trocken sind. Bei Nässe, bzw. wenn diese gefriert sind jedenfalls Winterreifen angebracht und auch gesetzlich vorgeschrieben.

https://youtu.be/2A5DQ9i35Wg

Bei deutlich unter 10 Grad sinkt die Haftung von Sommerreifen sprunghaft ab. Darüber sind sie deutlich besser als Winterreifen bei den Nass- und Trockenbremswerten.

Wenn der Strassenbelag kalt genug ist, dass sich Bodenfrost bilden kann. Das kann bei unter 7 Grad Lufttemperatur bereits geschehen.

Das kommt auf den Strassenzustand an, nicht auf die Temperatur