Ab wie viel grad schmilzt eis auf Fenstern oder Windschutzscheiben von autos sofort?

4 Antworten

Im Prinzip langen da 1 oder 2 Grad.

mehr als Lauwarm sollte es aber nicht sein, dann sonst platzt/reißt die Scheibe/das Glas.

Bei 0 Grad schmilzt das Eis. Wenn du deine Scheibe schnell enteisen möchtest solltest du jedoch kochendes Wasser nehmen und es auf die Windschutzscheibe auftragen.

Nordseefan  17.01.2017, 13:34

Klar, das Eis ist dann weg!

Die Scheibe an sich ist dann aber auch oft nicht mehr zu gebrauchen.

Schon mal gehört, das man das auf KEINEN Fall machen soll? Die reißt/platzt wegen der Spannungsunterschiede da nämlich gerne mal

zombiepig433  17.01.2017, 13:35

Es ging bei der Frage aber meines Erachtens zufolge nicht um eine nachhaltige Behandlung von Kfz teilen, sondern nur um die Entfernung des Feststoffes Wasser von besagten Objekten.

Harlech  17.01.2017, 13:35

Kochendes Wasser auf eine eisige Scheibe? Ja ne ... klar. Nicht mal vielleicht. Das kann die Scheibe freudig zum platzen animieren!

Oguz97
Fragesteller

Ja wollte mein Auto immer sofort eisfrei bekommen. Aber wenn ihr sagt es beschädigt das Glas, dann hat sich die Frage schon erledigt 😅 sry

Physikalisch gesehen kann man genau sagen, wieviel Energie (Kalorien) man einem Kubikzentimeter Eis zuführen muss, damit es sich um ein Grad erwärmt. Nachdem das Eis eine Temperatur von Null Grad hat, muss man noch etwas
Energie hinzufügen, damit es zu Wasser von Null Grad wird. Um deine Frage zu beantworten, muss man wissen, um wieviel Eis es sich handelt, und welche Temperatur es hat. Das was du Temperatur nennst, ist irrelevant. Es geht um die Menge an Energie, die man dem Eis zuführen muss, damit es schmilzt. Die könnte man ausrechnen, wenn man die Ausgangssituation kennen würde.

Oguz97
Fragesteller

Danke für die Antwort

Wir rechnet man es denn ?

Und ich meine halt eis was immer auf Autos gibt diese dünne Schicht. Gibt es keine ungefähre grad Zahl?

Sofort schmilzt es nie,es dauert immer ezwas