Ab wie viel fehl Tagen wird man nicht zur Prüfung zu gelassen?

3 Antworten

50/50. Ab einem Drittel ist es noch gerade so ok.

Solange die Fehltage alle entschuldigt sind, ist die Anzahl kein Problem. Bei unentschuldigten Tagen sieht es da wieder anders aus.

Meines Wissens nach liegt hier die Grenze bei 10 % der Ausbildungszeit. Fehlst Du mehr wie 10 % der Zeit (Berufsschule plus Ausbildungsbetrieb), kann es sein, dass Du zur Prüfung nicht zugelassen wirst. Denn der Ausbildungsbetrieb muss die Möglichkeit haben, Dir entsprechende Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln. Befürwortet der Ausbildungsbetrieb (nach Absprache mit der Berufsschule) bei höheren Fehlzeiten dennoch eine Teilnahme an der Abschlussprüfung, kann dies durchaus gemacht werden.