Ab wie viel Jahren darf man die Schule verlassen?

Support

Liebe/r MatheKingh,

Deine Frage ist recht schwer zu verstehen. Bitte achte zukünftig darauf, Deine Fragen konkreter zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erläutern, worum es Dir genau geht, damit die anderen User Dir einen hilfreichen Rat geben können.

Herzliche Grüße,

Sophia vom gutefrage.net-Support

16 Antworten

Ab wieviel WAS? Wär leichter zu beantworten, wenn man wüsste, was du meinst... Promille? Grad Fieber? Körpergröße in cm? Gewicht? IQ?

Das hängt vom Bundesland ab, ist unterschiedlich geregelt.

Generell aber laut Wiki:

"Zu unterscheiden ist zwischen der Vollzeitschulpflicht und der Berufsschulpflicht. Die Vollzeitschulpflicht dauert in der Regel bis zum Abschluss des 9. Schulbesuchsjahres, in einigen Bundesländern bis zum Abschluss des 10. Schulbesuchsjahres. Der Begriff Schulbesuchsjahr ist nicht mit der Jahrgangsstufe zu verwechseln (Beispiel: Für einen Schüler, der zweimal sitzengeblieben ist, endet die Vollzeitschulpflicht am Ende der 7. bzw. 8. Klasse). Übersprungene Klassen werden hingegen anerkannt, so dass die Vollzeitschulpflicht dennoch nach Klasse 9 bzw. 10 endet.

Die Berufsschulpflicht beginnt nach Ablauf der Vollzeitschulpflicht. Die Berufsschulpflicht kann entweder durch die Teilnahme an einer Berufsausbildung, durch Bildungsgänge an einer Berufsbildenden Schule oder durch den Besuch der Sekundarstufe I oder der Sekundarstufe II einer Allgemeinbildenden Schule erfüllt werden. In der Regel endet die Berufsschulpflicht mit dem Ende der Berufsausbildung bzw. mit dem zwölften Schulbesuchsjahr. Die näheren Details und weitere Alternativen zum Nachkommen der Berufsschulpflicht unterscheiden sich je nach Bundesland."

Es hängt davon ab, in welchem Bundesland du lebst, meist aber bis du bis zum 18. Lebensjahr verpflichtet, eine Schule zu besuchen. Wenn du mit 16 den Realschulabschluss machst, aber noch keine Ausbildungstelle (Berufsschule) hast, kommt das BVJ (Berufsvorbereitungsjahr). Oder ähnliches. Auf jeden Fall wirst du nicht so einfach von der Angel gelassen, und ohne Abschluss kannst du gleich lernen, mit HartzIV auszukommen. ^^

hängt vom bundesland ab. in einigen bundesländern wie z.b. niedersachsen beträgt die schulpflicht 12 jahre. wenn du also die neunte abgschlossen hast und drei mal wiederholt hast, hast du deine schulpflicht erfüllt.