Frage von MatheKingh,

Ab wie viel darf man die Schule verlassen?

oben stehts

Thx

Ein Hinweis zur Frage Support

Liebe/r MatheKingh,

Deine Frage ist recht schwer zu verstehen. Bitte achte zukünftig darauf, Deine Fragen konkreter zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erläutern, worum es Dir genau geht, damit die anderen User Dir einen hilfreichen Rat geben können.

Herzliche Grüße,

Sophia vom gutefrage.net-Support

Hilfreichste Antwort von Egoline,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Schulpflicht ist "Ländersache" und in den Bundesländern unterschiedlich geregelt... http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht

Antwort von Christi,

bis 18 ist normal schuzlpfligt aber es geht auch früher

Antwort von Skrazor,

Ab wieviel WAS? Wär leichter zu beantworten, wenn man wüsste, was du meinst... Promille? Grad Fieber? Körpergröße in cm? Gewicht? IQ?

Antwort von phlox1979,

Es hängt davon ab, in welchem Bundesland du lebst, meist aber bis du bis zum 18. Lebensjahr verpflichtet, eine Schule zu besuchen. Wenn du mit 16 den Realschulabschluss machst, aber noch keine Ausbildungstelle (Berufsschule) hast, kommt das BVJ (Berufsvorbereitungsjahr). Oder ähnliches. Auf jeden Fall wirst du nicht so einfach von der Angel gelassen, und ohne Abschluss kannst du gleich lernen, mit HartzIV auszukommen. ^^

Antwort von Esquire,

Das hängt vom Bundesland ab, ist unterschiedlich geregelt.

Generell aber laut Wiki:

"Zu unterscheiden ist zwischen der Vollzeitschulpflicht und der Berufsschulpflicht. Die Vollzeitschulpflicht dauert in der Regel bis zum Abschluss des 9. Schulbesuchsjahres, in einigen Bundesländern bis zum Abschluss des 10. Schulbesuchsjahres. Der Begriff Schulbesuchsjahr ist nicht mit der Jahrgangsstufe zu verwechseln (Beispiel: Für einen Schüler, der zweimal sitzengeblieben ist, endet die Vollzeitschulpflicht am Ende der 7. bzw. 8. Klasse). Übersprungene Klassen werden hingegen anerkannt, so dass die Vollzeitschulpflicht dennoch nach Klasse 9 bzw. 10 endet.

Die Berufsschulpflicht beginnt nach Ablauf der Vollzeitschulpflicht. Die Berufsschulpflicht kann entweder durch die Teilnahme an einer Berufsausbildung, durch Bildungsgänge an einer Berufsbildenden Schule oder durch den Besuch der Sekundarstufe I oder der Sekundarstufe II einer Allgemeinbildenden Schule erfüllt werden. In der Regel endet die Berufsschulpflicht mit dem Ende der Berufsausbildung bzw. mit dem zwölften Schulbesuchsjahr. Die näheren Details und weitere Alternativen zum Nachkommen der Berufsschulpflicht unterscheiden sich je nach Bundesland."

Antwort von flirtheaven,

hängt vom bundesland ab. in einigen bundesländern wie z.b. niedersachsen beträgt die schulpflicht 12 jahre. wenn du also die neunte abgschlossen hast und drei mal wiederholt hast, hast du deine schulpflicht erfüllt.

Antwort von Hanniball131,

du kannst wenn du die 9. klasse abgeschlossen hast rausgehen, weil dann hast du den hauptschulabschluss

Antwort von IslasCanarias,

Nach 9 Jahren "Schulpflicht" darfst du gehen.

Also mach die 4. Klasse ruhig noch zu Ende....

Antwort von mellnie88,

Soweit ich weiß hat man in Deutschland 10 Jahre Schulpflicht d.h nach den 10 Jahren außnahme gibt es meiner meinung bei beginn einer Ausbildung

Kommentar von fieserfisch,

schulpflicht beschränkt sich auf neun jahre.... oder wie erklärste jetzt den quali oder hauptschulabschluß???? -.-

Kommentar von flirtheaven,

schulpflicht ist in vielen bundesländern 12 jahre und geht über den hauptschulabschluss hinaus. danach kommt nämlich noch die berufsschule! siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht

Antwort von Takezo,

Ab zwei 5en auf dem Zeugnis und das noch 2 Jahre hintereinander.

Antwort von altermann58,

Die allgemeine Schulpflicht endet in Deutschland nach 10 Jahren...

Kommentar von flirtheaven,

schulen sind imer noch ländersache und nicht bundessache

Antwort von langi4888,

Es gibt 9 verpflichtende Schuljahre, sitzenbleiben nicht mitgerechnet. Du kannst selber rechnen, wie alt du dann bist.

Antwort von emmster110,

"oben stehts" habs gefunden, ab wieviel was "Bier"??

Antwort von Welfensammler,

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt.

Antwort von Xawar,

ALso richtig ab der 9. Klasse bei so Schulen. Hab aber grade nicht im Kopf, welche :S

Kommentar von flirtheaven,

aber auch nach der neunten muss man noch zur schule gehen.

Antwort von Gisenion,

was meinst du mit "wie viel" ?

Antwort von Butterbrot94,

Jederzeit denk ich. Aber das gilt dann halt als abbrechen.

Kommentar von Gisenion,

Es gibt 9 Jahre Schulpflicht in Deutschland !

Kommentar von Welfensammler,

Falsch. In einigen Bundesländern nur 8, in anderen 13.

Kommentar von flirtheaven,

8 jahre gibt es nicht und neun nur in zwei bundesländern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten