Ab wie viel Bäumen pro qm2 spricht man von einem Wald bzw Hain?

ehrsam  10.12.2021, 20:13

Auf einen qm hat kein Baum platz !
Müsste es nicht eher heissen wieviel qm pro Baum ?

Mrsvaccinated
Fragesteller

Ja pro m2 hab ich geschrieben

3 Antworten

Hallo,

Wie viele Bäume pro m2? Ein großer ausgewachsener Baum braucht mehr als 100 m2 Standraum alleine! Also, umgekehrt wird eher ein Schuh draus!

Soweit ich weiß, gibt es keine allgemeingültige, im ganzen Bundesgebiet gültige Definition. Wald und Forst sind immer Ländersache, unterschiedliche Regelungen in den einzelnen Bundesländern daher möglich. Für Bayern würde ich vereinfachend sagen, dass eine Fläche groß genug sein muss, dass sich ein Waldinnenklima entwickeln kann. Dazu braucht es eine Mindestfläche von ca. 1000 m2 und eine gewisse flächige Ausdehnung, weil eine 5 m breite und 200 m lange Baumreihe kein Waldinnenklima entwickeln kann.

Der SWR ist dieser Frage schon einmal auf den Grund gegangen! :-)

Da gibt es verschiedene Definitionen. Nach der Legaldefinition im Waldgesetz muss ein Wald eine Mindestfläche haben, die aber je nach Land verschieden ist.

Jedes Land hat also wie bei so vielen Dingen seine eigene Definition.

Niklas

da gibt es keine feste regel