Ab wie alt darf mein Freund sein wenn ich 15 fast 16 Jahre alt bin?

4 Antworten

Hallo Mimmilla,

dein Freund darf grundsätzlich jedes Alter haben. Da gibt es keinerlei gesetzliche Regelungen.

Sobald sexuelle Handlungen ins Spiel kommen, muss er allerdings mindestens 14 Jahre alt sein.

Nach oben gibt es hier keine generelle Grenze. Nur in Ausnahmefällen kann es problematisch werden, wenn ein Partner 14/15 ist, und der andere 21 oder älter.

LG Sascha

xmen26  31.03.2020, 11:10

richtig

Ab 14 aufwärts.

ygg369IHN  30.01.2020, 20:36

Woher kommen solche falsche Informationen?
Wie kommst du darauf? Warum ist dieser irrglaube nicht totzukriegen?

hydrahydra  30.01.2020, 20:37
@ygg369IHN

Das sagt das Gesetz... der Irrglaube ist der, dass es nach oben eine Grenze gibt.

ygg369IHN  30.01.2020, 20:38
@hydrahydra

Es gibt nach oben eine Grenze. Solange du unter 16 bist. Einmal gescheit lesen bevor man Dünnschiss verbreitet

Happyasaslave  31.01.2020, 07:33
@ygg369IHN

Eine Person über 21 macht sich zudem theoretisch strafbar, wenn sie Sex mit einer Person unter 16 Jahren hat. Theoretisch deswegen, weil dies nur gilt, soweit man die aus Unerfahrenheit resultierende fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung des oder der unter 16-Jährigen ausnutzt – was aber hierzulande dank präpubertärer Selbstaufklärung in Schule, Massenmedien und im Freundeskreis bei Personen über 14 Jahren quasi nie der Fall ist (zumal der bundesweite Durchschnitt (!) des ersten Geschlechtsverkehrs ohnehin schon bei 14 Jahren liegt). In der Praxis heißt das: Solange beide Sexualpartner 14 Jahre oder älter sind, spielt der Altersunterschied strafrechtlich keine Rolle mehr – abgesehen von ein paar Ausnahmen wie Prostitution oder Sex mit Erziehungsberechtigten.

Es gibt ab 4 in Deutschland nach oben keine wirkliche Grenze außer bei Lehrer etc Prostitution. Steht im StGB im Paragraf 182

hydrahydra  31.01.2020, 08:15
@Happyasaslave

"(zumal der bundesweite Durchschnitt (!) des ersten Geschlechtsverkehrs ohnehin schon bei 14 Jahren liegt)" - Wo hast du das denn her?

Solange nichts gegen deinen Willen passiert, nach oben hin unbegrenzt (nicht unter 14).
Dass du bald 16 wirst, tut nichts zur Sache, schließlich bist du im Moment noch 15.

Ein Mann lernt auf einer alten Fregatte segeln, eine Frau braucht 'nen erfahrenen Käpt'n. Solange du dir nicht deinen Lehrer erwählst gibt es keine Altersgrenze.