Ab welcher Woche kann man Welpen abgeben??

12 Antworten

Wie alt sein die Welpen denn? Es kann nämlich auch vorkommen das die Hundemama einfach keine Lust mehr hat zu säugen wenn die ersten Zähnchen kommen, die Weplen aber eigentlich noch Milch brauchen. In dem Fall müsstet ihr die zufüttern.

Ich habe zugesehen wie mein Hund aufwuchs, ab etwa 4 Wochen kamen Milchzähnchen. Zu dem Zeitpunkt konnten sie auf nicht zu glatten Untergründen laufen (naja, einigermaßen^^). Mit 6 Wochen waren sie schon recht selbständig und haben nur noch selten bei der unendlich geduldigen Mama genuckelt (und sie dabei ganz schön wundgebissen).

Das ist natürlich deutlich zu früh für eine Trennung von der Mutter, 8 Wochen müssen es mindestens sein, besser 10. Bis dahin wird der Welpe 2-3x entwurmt, gechipt und das erstemal geimpft, mit etwa 12 Wochen kommt dann die Nachimpfung.

Bitte lasst eure Hündin in Zukunft nicht mehr decken, es gibt schon viel zu viele Hunde die kein Zuhause finden weil Welpen ja "soooo süß" sind und einfach wild in der Gegend rum vermehrt wird.

Wäre sinnvoll dazu zu schreiben wie alt eure Welpen sind. Essen und trinken und laufen können sie alle schon weit vor der gesetzlichen Abgabewoche.
Mit 8 Wochen darf man sie abgeben und mit 12 Wochen sollte man sie abgeben.
Richtig gute und seriöse Züchter geben ihre Welpen auch erst mit 12 Wochen ab.

Und ab jetzt lasst ihr bitte die Finger von der sinnfreien Vermehrung!! So viele süße Hunde warten in den Tierheimen auf ein neues Zuhause. Und indem ihr diese sinnlose Vermehrung startet nehmt ihr den Tierheimhunden den Platz auf ein mögliches neues Zuhause!

Mal ganz davon abgesehen, wer die Frage stellt wann die Hunde abgegeben werden können weil sie ja schon essen, trinken und laufen können sollte komplett die Finger von einem Hund lassen...

Grundsätzlich wie bereits geschrieben ab einem Alter von 8 Wochen.

Und nun das Aber: Ihr scheint keine Erfahrung mit der Aufzucht zu haben. Die ersten Lebenswochen sind aber ganz entscheidend dafür, wie der Hund sich in seinem weiteren Leben entwickeln wird. An Eurer Stelle würde ich mir einen guten Trainer suchen, der Euch dabei unterstütz, die Hunde in den nächsten Wochen zu begleiten und zu sozialisieren. Dazu gehört, dass sie z.B. absolut behutsam an verschiedene Untergründe und Umweltreize herangeführt werden. Das solltet Ihr aber bitte auf keinen Fall einfach wild ausprobieren, sondern unter Aufsicht eines Fachmanns tun.

Wenn Ihr eine solche Begleitung habt, würde ich die Welpen bis zur 11. Woche behalten. Falls nicht, würde ich sie im alter von 8 Wochen unter der Voraussetzung an die neuen Besitzer abgeben, dass sie sich einen Trainer suchen, der die Welpen begleitet.

Rechtlich darf man das ab der 8 Woche. Was das angeht gehen die Meinungen sehr auseinander. Die einen sagen mit 8 Wochen kann sich der Welpe besser an das neue Herrchen gewöhnen. Und die anderen sagen das wäre zu früh um von der Mutter weg zu kommen. Im Durchschnitt ist 10 Wochen alt vermutlich das beste Alter um einen Hund abzugeben.. ( ich habe meinen mit 8 1/2 Wochen bekommen und es gab keine Probleme)

Nach frühestens 8 Wochen können sie abgegeben werden :) so war das auch bei unserem Hund, den wir vom Züchter gekauft haben.