Ab welcher Uhrzeit wird es unhöflich noch jemanden privat anzurufen?
Antworten (23)
-
9Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
NoltiNolti
Lieber YKämpfer9- Ähhh XFighter7
Ich weiß natürlich nicht, wen du privaterweise so alles kennst.... zumindest bei mir ist das ganz indiwidüll verschieden. Meine Schwiegermutter würde ich selbstverständlich nach 20 Uhr nicht mehr mit meiner fernmündlichen Ansprache kontaktieren, aber in meinem Bekanntenkreis gibt es schon so die ein oder andere Nacheule- da könnte ich sogar Früh um 3 noch anläuten.
Und den ein oder anderen musst du sogar zu jeder Tages- und Nachtzeit anbimmeln- sonst gibt es bittere Tränen; aber sieh selbst:
-
14Antwort von
Marion2Marion2
Also nach 22 Uhr würde ich Dich lynchen, wenn Du bei mir das Telefon klingeln lassen würdest und es wäre nichts lebensbedrohliches.
-
8Antwort von
MojitoTomMojitoTom
Ich telefoniere abends wenig und ungern, insbesondere nach 20 Uhr.
Es gibt jedoch liebe Menschen in meinem Leben, die dürfen mich immer anrufen. -
-
8Antwort von
diewildeHildediewildeHilde
Früher hieß es bei uns immer, VOR 20 Uhr, da man niemanden bei der Tagesschau stören durfte.
-
6Antwort von
FreundGottesFreundGottes
Nach 20 Uhr, eventuell 20.15.
Kommentar von
XFighter7XFighter7 Super Antwort. 20:15 Fernsehzeit ;-)
-
6Antwort von
mopstussimopstussi
Ich finde auch, daß 20 Uhr die Grenze ist. Mein Freund steht um 2.30 Uhr wieder auf und geht daher früh ins Bett. Bei wirklich guten Freunden kann man auch noch später anrufen. Ich würde es allerdings nur tun, wenn es wirklich wichtig ist. Wenn bei uns nach 20 Uhr das Telefon klingelt, denke ich immer sofort, daß etwas passiert ist. Meistens ist es dann auch so...
-
4Antwort von
MartynMartyn
Ich würde sagen so ab 20:15. Wenn es Eltern sind, die man anruft, dann können ja die Kinder wegen des geläutes aufwachen. Außerdem sitzen dann die meisten vor dem Fernseher und schauen sich gerade einen Film an. Wenn man eine Frau anruft, dann würde ich in der Werbepause von einem Schnulzenfilm anrufen, wenn du einen Mann anrufst, dann ist es ihm warscheinlich eh egal, ob er den Film ganz anschaut oder nicht.
Kommentar von
XFighter7XFighter7 :)
-
-
4Antwort von
HansJanker Das hängt doch immer von der Person ab die angerufen werden soll. Bei mir kann man auch um 1 - 2 Uhr Nachts noch anrufen.
Bei einem Bekannten von mir gibts Schnelle wenn man nach halb neun anruft weil er Frühschicht arbeitet. Das kann man einfach nicht allgemeingültig sagen.
Ich denke bis 20-21 Uhr kann man im Regelfall bei den meisten Leuten anrufen ohne zu stören.
-
4Antwort von
strahnstrahn
das hängt ein bißchen vom alter und den lebensumständen ab.meine eltern würden jeden anruf nach 19.30h als unhöflich empfinden.ich finde nach 22h unhöflich.arbeitet man aber z.b.im nachtdienst ist morgens unmöglich........
-
3Antwort von
andisaziandisazi
Ich stufe das ab:
Leute, die älter sind als ich, aber noch nicht tot, sind außer bei Katerstrophen nach 22.00 Uhr tabu. Vor 9.00 Uhr rufe ich nur in Notfällen an, weil ich da selbst noch schlafe, so ich frei hab. Einige Kumpels haben denselben Tagesrhythmus wie ich, also keinen: die kann ich auch mal nach 0.00 Uhr nerven. Prinzipiell ziehe ich bei allen anderen bei abends zehn die Grenze...
-
3Antwort von
DarkstarGIDarkstarGI
Ab 22 Uhr ist es unhöflich. Bei Freunden kann man nach Absprache auch später anrufen. bei mir ist ab Mitternacht Sense.
-
3Antwort von
uhellweguhellweg
Nach 22 Uhr empfinde ich es als unhöflich, wenn mich jemand anruft. Ausnahme: es ist ein Notfall oder es wurde vorher ausgemacht: "Ruf mich an wenn Du zurück bist, egal wie spät es ist".
-
2Antwort von
lisi45lisi45
Das kommt auch auf den Grund des Anrufs an! Ich schicke lieber wenn möglich zuvor eine Sms, wenn sich dann keiner meldet ist es besser nicht mehr anzurufen.Sonst vielleicht grundsätzlich vorher ausmachen!(z.B. bei Rückruf:wie lange darf man sich noch melden?) Das ist in jedem Fall, also auch dem Chef gegenüber, in Ordnung so dieser einen Rückruf wünscht.
-
2Antwort von
KanoeswanKanoeswan
personenabhängig aber generell sag ich, wenn es nicht meine oma ist 22 uhr ;)
-
2Antwort von
SuperWolkoSuperWolko
Je früher, desto besser! Kollegen und Mitarbeiter bis 18:00 Uhr, bei Freunden bis 20:00 oder 21:00 Uhr!
-
2Antwort von
KindersicherungKindersicherung
Kommt drauf an wer es ist. Die Freundin zum Beispiel könnte man noch gegen 22 uhr anrufen. Die Großmutter lieber so gegen 20 uhr. Spätestens.
-
1Antwort von
HaeschenKleinHaeschenKlein
mir ist das egal wann ich wen anrufe ! die sollen gefälligst abheben ! für was ahben die ein handy ??
Kommentar von
XFighter7XFighter7 prinzipiell richtig, nur bei meiner Wenigkeit ist es z.B. so, dass ich mein Handy nur deshalb manchma über Nacht anlasse, dass man mich morgens anrufen kann, wenn sich irgendwas beim Dienstplan geändert hat, aber ich würd jeden meucheln, wenn ich morgens um 7:00 Uhr raus muss und mich dann einer um 2:00 Uhr nachts anruft.
-
0Antwort von
Evalein7Evalein7
ich würde mal sagen 18 Uhr!! denn da hören die meisten leute zu arbeiten auf und wollen ihre ruhe haben!!
Also Humor haste ja :)
Oh; danke für den Stern. vorfreudedreimalimkreistanz