17

Ab welcher Uhrzeit wird es unhöflich noch jemanden privat anzurufen?

Frage von XFighter7 XFighter7
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 9
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Nolti Nolti

Lieber YKämpfer9- Ähhh XFighter7

Ich weiß natürlich nicht, wen du privaterweise so alles kennst.... zumindest bei mir ist das ganz indiwidüll verschieden. Meine Schwiegermutter würde ich selbstverständlich nach 20 Uhr nicht mehr mit meiner fernmündlichen Ansprache kontaktieren, aber in meinem Bekanntenkreis gibt es schon so die ein oder andere Nacheule- da könnte ich sogar Früh um 3 noch anläuten.

Und den ein oder anderen musst du sogar zu jeder Tages- und Nachtzeit anbimmeln- sonst gibt es bittere Tränen; aber sieh selbst:

Kommentar von XFighter7 XFighter7XFighter7

Also Humor haste ja :)

Kommentar von Nolti NoltiNolti

Oh; danke für den Stern. vorfreudedreimalimkreistanz

• 14
    Antwort von Marion2 Marion2

Also nach 22 Uhr würde ich Dich lynchen, wenn Du bei mir das Telefon klingeln lassen würdest und es wäre nichts lebensbedrohliches.

• 8
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Ich telefoniere abends wenig und ungern, insbesondere nach 20 Uhr.
    Es gibt jedoch liebe Menschen in meinem Leben, die dürfen mich immer anrufen.

• 8
    Antwort von diewildeHilde diewildeHilde

Früher hieß es bei uns immer, VOR 20 Uhr, da man niemanden bei der Tagesschau stören durfte.

• 6
    Antwort von FreundGottes FreundGottes

Nach 20 Uhr, eventuell 20.15.

Super Antwort. 20:15 Fernsehzeit ;-)

• 6
    Antwort von mopstussi mopstussi

Ich finde auch, daß 20 Uhr die Grenze ist. Mein Freund steht um 2.30 Uhr wieder auf und geht daher früh ins Bett. Bei wirklich guten Freunden kann man auch noch später anrufen. Ich würde es allerdings nur tun, wenn es wirklich wichtig ist. Wenn bei uns nach 20 Uhr das Telefon klingelt, denke ich immer sofort, daß etwas passiert ist. Meistens ist es dann auch so...

• 4
    Antwort von Martyn Martyn

Ich würde sagen so ab 20:15. Wenn es Eltern sind, die man anruft, dann können ja die Kinder wegen des geläutes aufwachen. Außerdem sitzen dann die meisten vor dem Fernseher und schauen sich gerade einen Film an. Wenn man eine Frau anruft, dann würde ich in der Werbepause von einem Schnulzenfilm anrufen, wenn du einen Mann anrufst, dann ist es ihm warscheinlich eh egal, ob er den Film ganz anschaut oder nicht.

:)

• 4
    Antwort von HansJanker HansJanker

Das hängt doch immer von der Person ab die angerufen werden soll. Bei mir kann man auch um 1 - 2 Uhr Nachts noch anrufen.

Bei einem Bekannten von mir gibts Schnelle wenn man nach halb neun anruft weil er Frühschicht arbeitet. Das kann man einfach nicht allgemeingültig sagen.

Ich denke bis 20-21 Uhr kann man im Regelfall bei den meisten Leuten anrufen ohne zu stören.

• 4
    Antwort von strahn strahn

das hängt ein bißchen vom alter und den lebensumständen ab.meine eltern würden jeden anruf nach 19.30h als unhöflich empfinden.ich finde nach 22h unhöflich.arbeitet man aber z.b.im nachtdienst ist morgens unmöglich........

• 3
    Antwort von andisazi andisazi

Ich stufe das ab:

Leute, die älter sind als ich, aber noch nicht tot, sind außer bei Katerstrophen nach 22.00 Uhr tabu. Vor 9.00 Uhr rufe ich nur in Notfällen an, weil ich da selbst noch schlafe, so ich frei hab. Einige Kumpels haben denselben Tagesrhythmus wie ich, also keinen: die kann ich auch mal nach 0.00 Uhr nerven. Prinzipiell ziehe ich bei allen anderen bei abends zehn die Grenze...

• 3
    Antwort von DarkstarGI DarkstarGI

Ab 22 Uhr ist es unhöflich. Bei Freunden kann man nach Absprache auch später anrufen. bei mir ist ab Mitternacht Sense.

• 3
    Antwort von uhellweg uhellweg

Nach 22 Uhr empfinde ich es als unhöflich, wenn mich jemand anruft. Ausnahme: es ist ein Notfall oder es wurde vorher ausgemacht: "Ruf mich an wenn Du zurück bist, egal wie spät es ist".

• 3
    Antwort von palinaxx palinaxx

Ich würde mal sagen, kommt darauf an WEN du anrufst .

• 2
    Antwort von clairejulie clairejulie

nach 21 uhr. aber wenn es sehr gute freunde sind immer.

• 2
    Antwort von lisi45 lisi45

Das kommt auch auf den Grund des Anrufs an! Ich schicke lieber wenn möglich zuvor eine Sms, wenn sich dann keiner meldet ist es besser nicht mehr anzurufen.Sonst vielleicht grundsätzlich vorher ausmachen!(z.B. bei Rückruf:wie lange darf man sich noch melden?) Das ist in jedem Fall, also auch dem Chef gegenüber, in Ordnung so dieser einen Rückruf wünscht.

• 2
    Antwort von Kanoeswan Kanoeswan

personenabhängig aber generell sag ich, wenn es nicht meine oma ist 22 uhr ;)

• 2
    Antwort von SuperWolko SuperWolko

Je früher, desto besser! Kollegen und Mitarbeiter bis 18:00 Uhr, bei Freunden bis 20:00 oder 21:00 Uhr!

• 2
    Antwort von Kindersicherung Kindersicherung

Kommt drauf an wer es ist. Die Freundin zum Beispiel könnte man noch gegen 22 uhr anrufen. Die Großmutter lieber so gegen 20 uhr. Spätestens.

• 1
    Antwort von theDreamer95 theDreamer95

es wird zu keiner zeit unhöflich

• 1
    Antwort von HaeschenKlein HaeschenKlein

mir ist das egal wann ich wen anrufe ! die sollen gefälligst abheben ! für was ahben die ein handy ??

prinzipiell richtig, nur bei meiner Wenigkeit ist es z.B. so, dass ich mein Handy nur deshalb manchma über Nacht anlasse, dass man mich morgens anrufen kann, wenn sich irgendwas beim Dienstplan geändert hat, aber ich würd jeden meucheln, wenn ich morgens um 7:00 Uhr raus muss und mich dann einer um 2:00 Uhr nachts anruft.

• 1
    Antwort von cimba cimba

20 uhr

• 1
    Antwort von biggie55 biggie55

spätestens ab 21:00 uhr...

• 0
    Antwort von Evalein7 Evalein7

ich würde mal sagen 18 Uhr!! denn da hören die meisten leute zu arbeiten auf und wollen ihre ruhe haben!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.