Ist es unhöflich ohne Ankündigung anzurufen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 97%
Ja 3%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

ich rufe aber auch nicht ohne wichtigen Grund an. Außerdem müssen solche Anrufer damit klar kommen, wenn ich kurz angebunden bin, weil keine Zeit.

Nein

Nein, bei privaten Kontakten im Familien (und eig. auch Freundeskreis) sollte es kein Thema sein anzurufen. Wenn es sich um Arbeitskontakte handelt dann hängt es wahrscheinlich davon wie gut man sich persönlich kennt, aber da kann man in den meisten Fällen ankündigen bevor man anruft.

Nein

Es kommt auf die uhrzeit drauf an! Ich finde persönliche gespräche zielführender als 100 mal hin und her zu schicken. Nur ab 20 uhr od vor 8uhr empfinde ich es als störend!

Nein

Ich finde es eher komisch, dass es so viele Leute gibt, die nicht mehr persönlich miteinander sprechen (wollen ?) und praktisch nur noch per WhatsApp, SMS, E-Mail, ... kommunizieren.

Ein Telefonat ist immer noch persönlicher und es lässt sich im Gespräch sehr viel schneller wesentlich mehr Information untereinander austauschen. Außerdem entstehen weniger Missverständnisse.

Ich finde ein Telefonat auch zeitlich viel effektiver. Schreiben nimmt ziemlich viel Zeit in Anspruch, zumindest dann, wenn man auch auf Rechtschreibung und Verständlichkeit achtet.

Nein

Ich habe noch nie einen Anruf vorher angekündigt und ich kenne auch niemanden, der das tut.