Ab welcher Stromstärke wird es für Menschen Lebensgefährlich?

6 Antworten

Du must von Spannungen ausgehen, nicht von Strom.. denn bei unterschiedlichen Spannungen verändert sich auch der Hautwiderstand! Bei Wechselstrom kommt noch zusätztlich die Gefahr der Frequenz, die das Herz beeinflussen kann

Man sagt max 50V Wechselspannung und 120V Gleichspannung

EP2fan  16.07.2014, 22:52

Falsch. Ein hoher Strom verursacht genauso Gewebeschäden. Kleiner Tip:Ein Weidezaun hat etwa 15000V aber es fließt nur ein sehr geringer Strom.

hauseltr  16.07.2014, 22:56
@EP2fan

15000 V. Wie durch die Oberleitung der DB. :-)

Nur wenn man da in die Nähe kommt, wird man gebraten.

Also

Strom ist die Menge des Stromes der fließt und wird in Ampere gemessen. Schon ein geringer Stromfluss kann gefährlich (>50mA) sein wenn er z.B. über das Herz erfolgt. Daher kann deine Frage nicht Pauschal beantwortet werden. Erfolgt der Stromfluß nicht über das Herz können auch ggf. größere Ströme ungefährlich sein, aber bei größerem Stromfluß kommt es zu Verbrennungen und ggf. Vergiftungen.

Spannung ist das was in Volt misst in der EU ist eine effektive Netzspannung von 230V üblich, in den Staaten 110V. Je größer die Spannung desto größer der Stromfluss, der noch durch den Widerstand (gemessen in Ohm) beeinflusst wird.

Dann gibt es noch die Netzfrequenz (EU = 50Hz / Staaten 60 Hz) die hat aber keinen wesentlichen Einfluß auf die Gefährlichkeit außer im Vergleich zur Gleichspannung die i.d.R. ungefährlicher ist als Wechselspannung sich jedoch schlechter über die Stromnetze transportieren läßt.

In den USA liegt eine Frequenz von 60Hz an. Bei 50 Hz ist eine Stromstärke von 50mA schon gefährlich.

Wechselstrom mit 50 Hz kann bei einer Stromstärke ab ca. 50 mA und bei einer Einwirkdauer länger als einer Sekunde zu Herzkammerflimmern führen.

USA hat 60Hz!

FragPiet
Fragesteller

sry meinte ich eig. hab mich verschrieben