Ab welcher Klasse sind die Noten wichtig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Praktika alles so ab 7-8. Klasse. Für Bewerbung auf ein berufliches Gymnasium (oder Bewerbung auf eine Ausbildung) alles ab der 8-10. Klasse und für das Abitur die 11-13. (bzw. JG1/JG2).

Anzumerken wäre aber, dass die Fünf in der 6. auch nicht plötzlich nur Eins wird. :^)

meriyem31
Fragesteller

danke für die info :)

Noten sind dann wichtig, wenn man leistungsbezogen bewerten muss und eine Außenwirkung stattfindet.

Zu meiner Zeit gab es in Klasse 1. und 2. keine Noten. In diesen Jahrgängen schon Leistungsdruck aufzubauen, hat man damals nicht als sinnvoll erachtet. Keine Ahnung wie das heute ist.

Außenwirkung kann zum Beispiel bejaht werden bei Schulwechsel, Abschlusszeugnissen, Berufszeugnissen, Diplome etc.

meriyem31
Fragesteller

danke sehr für die hilfreiche antwort :)

Für dein späteres Leben ist nur die Note auf deinem Abschluss wichtig

meriyem31
Fragesteller

Okay danke sehr c:

Ab der 8. Klasse fallst du einen Schulwechsel durchführen möchtest. Sonst sind die Noten nur wichtig wenn du nach einer Arbeits bzw. Praktikumsstelle suchst.

meriyem31
Fragesteller

danke sehr <3

Ab der 3. in der Grundschule, denn ab da beginnt schon die Entscheidung: Mittelschule/Realschule/Gymnasium
In der 4. ist dann die Endentscheidung, und wenn man nur 6er hat ist man dann in der Mittelschule