Ab welcher Klasse iPad?

3 Antworten

Meine Kinder machen das seit der 8. Klasse. Aber das kommt natürlich auch ein bisschen darauf an, wie gut die sich und ihre Aufzeichnungen bereits organisieren können.

yoporm
Fragesteller

Welche iPads benutzen deine Kinder?

RobertLiebling  02.10.2023, 20:48
@yoporm

9. Generation mit 64 GB Speicher. Dazu den Apple Pencil 1 bzw. Logitech Crayon.

yoporm
Fragesteller
@RobertLiebling

Reichen 64 Gb aus, ich habe von vielen aus meiner Klasse gehört, dass das viel zu wenig sind. Ich will mir nämlich das iPad Air 5 mit 64 Gb für die Schule kaufen

RobertLiebling  02.10.2023, 20:53
@yoporm

Wenn man es wirklich nur für die Schule nutzt sollten 64 GB völlig ausreichen.

Ich nutze beruflich das iPad der 6. Generation mit 32 GB. Da sind noch jede Menge GB frei. Allerdings arbeite ich meist mit OneNote, wo die Dateien ja in der Cloud (OneDrive) gespeichert werden.

Aber 5 GB iCloud-Speicher sind ja auch beim iPad dabei und werden afaik von anderen Notizen-Apps wie GoodNotes oder Notability genutzt.

yoporm
Fragesteller
@RobertLiebling

Ok, ich nutze so oder so die iCloud auf meinem und hab dort 50 GB Speicher. Vielen Dank

Ich finde, dass es ab der Oberstufe Sinn ergibt. Es kommt natürlich immer auf den Menschen an, aber jüngere Schüler/innen würden wahrscheinlich eher Spiele spielen. Von den Lehrern kann das ja gar nicht kontrolliert werden.
Man muss also gucken, dass das iPad wirklich nur fürs mitschreiben und recherchieren genutzt wird und nicht zu sehr ablenkt

Finde für die Schule muss es kein iPad sein sondern da reicht auch ein günstigeres Android Tablet.

Aber wenn dann müsste schon die ganze Klasse Tablets nutzen damit man sie sinnvoll verwenden kann. Weil wenn in einer Klasse vielleicht 8 Schüler Tablets haben aber 17 Kinder per Hand schreiben müssen ist das doof weil die Schüler mit den Tabelts dann auf die restliche Klasse warten müssen und dann nur am spielen sind.

Das kann man eigentlich fast nicht machen.