Ab welchem Jahr ist ein Kind bereit, sich alleine zu duschen?

12 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen. Aber so ab Schulalter kann man damit anfangen das dem Kind beizubringen. Im Kigalter sollte man auf jeden Fall noch dabei stehen. Nicht nur damit Kind sauber wird sondern eben auch wegen den Gefahren die das duschen bereithält

Hey, dass lässt sich gar nicht so pauschal beantworten, weil jedes Kind individuell ist. Aber schau doch mal auf unserer Seite vorbei. Wir haben ein paar nette Tipps und Tricks rund um das Thema Duschen/Baden, Haare waschen und Hygiene für Kinder zusammengeschrieben. Fredis Themenwelt | Fredis Kinderdusche

Liebe Grüße

Fredi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, das ist individuell - da gibt es keine Regel.

Hallo,

da ich mich nicht mehr erinnern kann, aber mit 9 Schwimmunterricht in der 3. Klasse hatte und man da ganz selbstverständlich geduscht hat, würde ich jetzt so von 6 Jahren ausgehen.

Mein Gefühl wird auch dadurch bestärkt:

Wenn  Kinder sicher  allein stehen  können und sich vor der Duschkabine und dem herabprasselndem Wasser nicht fürchten, steht dem ersten Duschversuch nichts im Wege. Natürlich sollte stets ein Elternteil dabei sein, um Hilfestellung zu geben. Ab etwa 6 Jahren ist das  Duschen auch  allein möglich.

Es ist sehr Individuell, kann man nicht genau sagen, hängt auf jeden Fall vom Kind ab.