Ab welchem BMI stoppt die Periode?

7 Antworten

Deine Frage kann man nicht pauschal beantworten.

Die Rolle des Fettgewebes im Menstruationszyklus beruht vor allem auf der im Fettgewebe exprimierten Aromatase. Dies ist ein Enzym welches die endogene Umwandlung von Androgenen in Östrogene katalysiert.

Bei Abnahme des Körperfettanteils nimmt somit auch die Anzahl an Aromatase-Enzymen ab, wodurch weniger Östrogen produziert wird und es dadurch zur Amenorrhoe kommen kann.

Die Aktivität der Aromatase hängt aber nicht nur vom Fettgewebe ab, sondern von diversen anderen Faktoren wie bspw. Stress und insb. auch der Genetik!

Somit kann man das Ausbleiben der Menstruation nicht pauschal mit einem BMI (welcher weiter auch nicht ein perfektes Mass für das Fettgewebe ist) in Verbindung setzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Total individuell.

Meine Periode blieb mal ab einem BMI von 16 aus, ein anderes Mal erst bei ca. 14.

Eine Freundin von mir hatte ihre Periode mit einem BMI von 20 nicht mehr.

Ich hatte bei 33 kg (1,68m) erst kurz vor meinem 18.Geburtstag die Periode erstmalig bekommen🙏🏼als ich die 44 kg erreicht hatte, also ein BMI von 15

User93920022  15.04.2021, 22:35

Starke Leistung! ´Zunehmen ist nicht gerade einfach

sparklingchloe  23.04.2021, 16:44
@User93920022

Ja, - der Arzt hatte mir damals mit Androhung „dauerhafter Unfruchtbarkeit“ so sehr Angst gemacht, dass ich fleißig (und freiwillig) gegessen habe.

Das war ein wichtiger Schlüsselsatz von ihm..mit dem ich das dann auch geschafft habe

naja, manche sagen bei unter 17.5. Andere haben einen anderen Wert.

Aber das ist völlig individuell, da hilft keine Statistik.

wenn bei Frauen die Regel ausbleibt, das Körpergewicht 15% unterhalb des Normal- bzw. des in der Wachstumsphase zu erwartenden Gewichts liegt oder der Body-Mass-Index (BMI) bei unter 17,5 Punktwerten liegt.

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/aktuelles/meldung/magersucht-ausbleiben-der-regelblutung-kann-dauerhaft-verbleiben/

Hat da jemand etwa vor, so lange zu hungern, bis die Periode ausbleibt?

Das wäre ein Fall für eine Psychotherapeutin!