Ab welchem Alter wäre es zu spät Klavier spielen anzufangen?

6 Antworten

Gibt kein "zu spät" in der Musikwelt!

Ich habe mit 35 Jahren angefangen Klavier zu spielen!
Auch "spät", aber nicht "zu spät"..! ^^+gg

Meine Ausrede: Habe davor Triangle, Gitarre und Schlagzeug gelernt. Oh, und Gesang natürlich :-) Habe ich mir alles selber beigebracht, abgesehen vom Singen. Da hatte ich einen Großmeister an meiner Seite, der mich gelehrt hat!

Oh, der Lehrer war verdammt gut! Hatte die Ehre unter "Heinz-Rolf Fliersbach" zu lernen ... sensationeller Typ, der für seinen Gesangsausbildung-Dienst nach 40 Jahren sogar das Bundesverdienstkreuz erhalten hat!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Hallo

Kommt auf die eigenen Ziele an.

Ein technisch sehr guter Pianist kann man eigentlich mit realistischem Zeitaufwand nur werden wenn man spätestens als Teenager anfängt.

Einige mittelschwere Stücke, oder etwas improvisieren kann man auch noch lernen wenn man 80 ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Es klingt ein wenig so, als würdest Du im Laufe des Jahres in den Ruhestand gehen und jetzt überlegen, wie Du Dir dann die Zeit vertreibst.
Mit 12 Jahren bist Du noch ein Kind, es ist ein sehr gutes Alter um mit dem Klavierspielen anzufangen. Schiebe es aber nicht vor Dir her! Sonst steht das Abitur an, dann hast Du kaum Zeit, dann kommt das Studium und Du darfst auf Deiner Bude nicht üben, und, und, und...

Also - leg los!

Es ist nie zu spät, ein neues Instrument zu lernen. Ich kenne sogar Rentner, die erst mit über 60 damit angefangen haben, einfach aus Spaß an der Musik. (Die Wahrscheinlichkeit, noch Konzertpianist werden zu können, schwindet natürlich mit zunehmendem Alter.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbypianist seit Kindheitstagen

Ab 100 Jahren ist es zu spät! Ganz sicher.