Wie lange um gut Klavier zu spielen?

6 Antworten

Was ist für dich gut? Wie viel Zeit willst du investieren? Welche Musikrichtung? Hast du schon Erfahrung mit anderen Instrumenten? Pauschal kann man das eben nicht sagen, kommt auf viele Faktoren an. Zu spät ist es allerdings nie!

Das hängt von vielen Faktoren ab und auch davon, was man unter "gut" versteht! :)

Aber um ein Instrument zu lernen, dafür ist man niemals zu alt. Und wenn man entsprechend viel Zeit investiert und viel übt, dann kann man es lernen. Der Eine schneller, der Andere langsamer! Hat ja auch etwas mit Talent zu tun!

Ein Freund von mir konnte nach 2 Jahren besser Klavierspielen als ich es selbst jetzt - nach 20 Jahren - kann! Also sehr individuell von Person zu Person!

Fange an, probiere es aus und dann kannst Du ja selbst in 1-2 Jahren entscheiden, ob Du gut spielst oder nicht! Viel Spaß dabei!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Es hilft, lange, schlanke Finger zu haben. Und ein gutes Reaktionsvermögen. Wenn ich z.B. an solche Sachen wie Mozarts "Rondo Alla Turca" denke, mit denen viele Klavierlehrer ihre Schüler "quälen" ...

https://www.youtube.com/watch?v=aeEmGvm7kDk

ok. Egal. Wichtig ist, dass Dir das Klavierspielen Spaß macht. Dann machst Du auch Fortschritte. Ob Du aber jetzt in 4 Monaten oder erst in 4 Jahren "gut" bist, hängt vor allem von Deinen eigenen Ansprüchen ab. Was möchtest Du selbst (möglichst fehlerfrei) spielen können?

Das kann man nicht sagen.

Manche brauchen dafür 4 Wochen, andere 40 Jahre.

Jeder braucht solange wie er braucht! Fang damit an und schau einfach mal wie schnell es geht, ist ein tolles Hobby. Und ein Instrument spielen zu können ist echt super 👍🏻🎹

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Klavier, lese, Schreibe Bücher, Songs, Gedichte