Ab welchem Alter sollte man Menschen im ÖPNV seinen Platz anbieten?

9 Antworten

Meinst Du das Alter des Anbietenden oder das desjenigen, dem man einen anbietet?

Das kommt darauf an, wer den festeren Stand hat.

LeDurak
Fragesteller

Das Alter der Personen, der man es anbietet

Unholdi  05.07.2021, 16:10
@LeDurak

Ich denke das kann man auch nicht pauschal sagen, manche sind mit siebzig noch fit und andere hängen schon mit 50 am Rollator - ich würde lieber jemandem nen Platz anbieten, als ihn später vom Flur aufsammeln.

Da du einer Person das Alter in der Regel nicht immer ansiehst am besten dann, wenn du das Gefühl hast, dass sie einen Platz besser brauchen kann als du selbst.

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Kommt auf die Person an, welche den Platz mehr braucht. Wenn du z.B. 15 bist und trotzdem komplett fiebrig nach Hause fährst, wirst du denn Platz mehr brauchen, als ein 60 Jähriger

Da erinnere ich mich noch an was:

Ich, als ich als Kind frisch ausem Krankenhaus kam in der vollen U-bahn von einer Frau angeschrien wurde, dass ich doch den Platz für einen alten Mann räumen sollte!

Es hätte ja auch ein anderer aufstehen aber die Frau bestand darauf das ich aufstehe (weil ich der jüngste war?).

Von meinen Kopfschmerzen und Schwäche (ich lag wochenlang im Krankenhaus) wollte sie nichts hören.

Der alte Mann wollte den Platz aber doch gar nicht, was er auch oft wiederholte, aber er wurde, wie ich, ignoriert.

Immer mehr Leute begannen auf mich einzureden und die Frau begann mich zu beleidigen, endlich die Erlösung, ich stieg aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab keinem Alter.

Ab einem Grad der Bedürftigkeit. Und das sieht mensch einem anderen i. d. R. an. Doch bitte vorsichtig vorgehen zum einem ist dann doch nicht alles, wie es scheint und es besteht doch keine Bedürftigkeit, und zum anderen muss mensch sich selbst ja die Bedürftigkeit eingestehen, um die Hilfe anzunehmen.

Ergo, ja, bitte mit offenen Augen durchs Leben gehen und dort Hilfe anbieten, wo sie erforderlich und (und mit Platz frei geben) leistbar erscheint, und dabei mit einander reden, um einen Interessensausgleich für alle Seiten angenehm herbeizuführen.

(Was wiederum alles nicht leicht ist. Seufzt.)

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B