Ab welchem Alter sollte man in euren Augen anfangen zu arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

16 38%
Später 38%
13 8%
14 8%
15 8%
17 0%
18 0%

5 Antworten

Ab 16 geht das schon, vorallem Wochenende/Sommerjob. Nur ist es leider so, dass die meisten Jugendlichen gar nicht wissen was sie fix arbeiten wollen. Ich finde da gehört mehr in den Schulen gemacht. Ich mit 14 habe nicht gewusst wohin ich soll und hab einfach Abitur gewählt um mehr Zeit zu haben darüber nachzudenken.

Später

Viele sind mit 18 noch lange lange nicht reif genug für die Arbeitswelt. Daher schätze ich es immer wenn die Personen bereits 20-23 sind. Ich habe mit 25 so richtig begonnen, und meine reife hat mir deutlich geholfen. Wenn ich meine Freundin und unsere gleichalte azubine Vergleiche, ist es als würde man 13 und 30 vergleichen..... daher kommt es immer auf den menschen an. Vor 18 finde ich, sollte man Kind sein.

Sobald die Ausbildung und das Studium absolviert ist.

Das kommt doch ganz drauf an, welche Schulausbildung man macht.

Früher fing man nach acht Jahren Hauptschule mit 14 mit einer Ausbildung an.

Ab den 1970ern wurde die Hauptschule auf neun Jahre erweitert und dann startete eine Ausbildung mit 15 Jahren.

Die Realschule ging bis zur 10. Klasse, also gings dann mit 16. los.

Wer auf einem Gymnasium war, hatte entweder 12 oder 13 Schuljahre. Aber normalerweise fing man dann ein Studium an.

Sobald man kann wenn man arme Eltern hat.