Ab wann sollte man anfangen zu arbeiten bzw. wann is das perfekte Alter , noch unter 30?

10 Antworten

Am besten überhaupt nicht- da wird die Freizeit so wenig...

Je nachdem, wann die Ausbidung/ Studium beendet ist, das Geld zur Neige geht, man meint, Hartz4 reicht später nicht für Rente, die Grundsicherung ist zu wenig..DANN sollte man ernsthaft überlegen, was man persönlich vom Leben erwartet und wie man das finanzieren möchte..und dann kommt die Arbeit ins Spiel...und dafür ist keine Altersgrenze relevant.

Man sollte sich einen Job suchen, sobald man einen beruflichen Bildungsweg abgeschlossen hat.

Bei manchen ist das mit 19 der Fall - mittlerer Schulabschluss mit 16, 3jährige Ausbildung direkt im Anschluss.

Bei anderen dauert es länger - Abitur mit 18/19, dann Studium, Bachelor mit ca. 22/23, eventuell noch den Master hinten dran oder ein Studium mit Staatsexamen bis ca. 25/26, ggf. noch Referendariat oder Promotion im Anschluss für 2-3 Jahre. Da kann die 30 schon näher rücken, bis man wirklich richtig in den Beruf einsteigt. Allerdings kann man Ref und Promotion durchaus bereits als "arbeiten" werten, wird beides bezahlt (wenn auch oft nicht so gut).

ja, was willst du denn zwischen 20 und 30 Jahren machen?

Ihaveaquesti65
Fragesteller

ausbildung und Studium , okay 30 ist auch n bisschen übertrieben

Sobald die schulische und Berufsausbildung beendet ist.

Also ab ca. 17

Mit 30 sollte man fest mit beiden Beinen im Leben stehen.

Ich habe gearbeitet seit ich 15 bin, auch neben schule/ausbildung/Studium...für mich war es ein gutes gefühl zu wissen dass ich selbstständig bin und MEIN Geld ausgebe.