Frage von AnniYT, 119

Ab wann denkt ihr sollte man anfangen zu schminken?

Ich weiß das is ne schon komplizierte Frage, denn schminken ist nicht überlebenswichtig oder so. Mich interessiert es einfach nur ab welchem Alter ihr es OK fändet sich zu schminken oder wann denkt ihr ist das "passende" Alter dafür?

Antwort
von Lemonadee, 27

Ich denke jeder sollte selbst wissen wann er sich schminkt. Alle sagen immer dass es eigentlich ja reicht wenn man mit 13 oder 14 anfängt mit ein bisschen Puder usw weil die Haut in so einem Alter bei den meisten ja noch relativ pickelfrei ist ... Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich schon mit 11 Jahren damit angefangen habe. Ich weiß dass ist total früh und dazu hatte meine große Schwester mich immer geschminkt und mir gezeigt wie es geht obwohl sie zu diesem Zeitpunkt selbst nicht gut schminken konnte und sich das make up immer regelrecht mit den Händen drauf geklatscht hat. Aber es hatte auch ein Grund und zwar hatte ich mir damals eine neue Frisur machen lassen wollen .. Also hab ich mir einen Undercut schneiden lassen obwohl meine Haare ungefähr bis zur Brust lang waren aber ich wollte halt was neues und meine Mama hatte die Haare auch noch rot getönt .. Ich fand das erst ganz schön bis ich in die Schule ging und wie das leider nunmal so ist, wurde ich gemobbt und das jeden Tag bis ich meine Frisur irgendwann selbst nicht mehr schön fand und mich immer unter einer Mütze und einer Nerdbrille versteckt hatte .. Keine Ahnung warum aber irgendwann wollte ich mich hübscher fühlen weil ich mich echt hässlich fand also fing ich mich an zu schminken ... Ich benutzte auch heute noch viel make up, weil ich Pickel habe und es einfach schöner finde und meiner Meinung nach sollte es jeder so machen wie er es will ! Ist doch egal wann man mit schminken anfängt und wie viel man sich schminkt, Hauptsache man fühlt sich wohl !

Antwort
von MelodyWing, 58

Ich finde man sollte selbst entscheiden ob man sich schminken will oder nicht. Wenn du dich gerne schminken würdest dann tu es einfach. Du kannst dich anfangs nur ganz wenig schminken z.B. nur Wimperntusche oder so, wenn du nicht gleich total geschminkt aussehen willst oder vielleicht auch noch unsicher bist wie du dich richtig schminken sollst. Generell finde ich es völlig in Ordnung wenn sich Mädchen so ab 12 oder 13 schminken. Ich persönlich hab erst mit 14 jahren angefangen und trage jetzt auch meist nur Wimperntusche. Aber auch wenn du jetzt erst 10 bist kannst du dich schminken wenn du willst da gibt es ja keine vorschrift und stören tut es ja auch keinen ;) Dir muss es halt gefallen und wenn du denkst es passt zu dir und das bist du dann mache es auch!

Kommentar von AnniYT ,

Danke für deine Antwort:) Übrigens bin ich 13.

Kommentar von MelodyWing ,

Gerne :) und vielen dank für das Danke

Kommentar von AnniYT ,

;)

Antwort
von kugel, 42

Ab 13 mal mit Wimperntusche anfangen (mit Wimpernzange werden sie noch schöner und du sparst dir den Eyeliner ...)

Bei Bedarf Abdeckstift 

Ab 14 kannst du dann Make-up ganz ganz  dünn nehmen. Nicht weil es wichtig wäre, aber mit einem Abdeckstift allein kommst du dann nicht mehr weit... 😉 Matt-mouse von essence ist gut. Und, nimm die Farbe einen Tick heller, dann schaut es natürlich aus.

Ab 15 dann auch ab und ab gedeckten Lippenstift (nude oder Rosenholz)

Bei allem aber: weniger ist mehr! Nichts ist schlimmer, als wenn 13jährige Mädchen zugekleistert sind mit allem, was die Farbpalette hergibt! Und... in einem blassen pickeligen Gesicht (mei, es ist halt die Pubertät...) schauen dick mit schwarzem Kajal bzw. Eyeliner umrandete Augen aus, wie in eine Gruselkabinett!!

Kommentar von AnniYT ,

Ok danke ;) :'D

Kommentar von kugel ,

Meine Tochter ist 15. Sie nimmt heut meist nur Wimperntusche und Abdeckstift. Wenn sie "blüht", dann minimal Make-up.


Achja wenn du mal Make-up nimmst,  bitte bitte gewöhn dir von Anfang an an, dass du es am Hals runter ausblendest (also nicht am Kinn entlang aufhörst)! 

Kommentar von AnniYT ,

ok danke;) Werd ich machen

Antwort
von pabbl, 61

Ich würde sagen es kommt drauf an ob du dich bereit fühlst aber so ab 12 find ich es ok halt nicht viel nur mal ein bisschen ausprobieren

Antwort
von RosesAndWishes, 46

Also ich hab mich mit 12 angefangen zu schminken. Aber das war nur so ein bisschen Wimperntusche und Puder. So richtig mit Eyeliner hab ich angefangen mit 13/14

Antwort
von rikescheid, 27

Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass ich Mädchen, die natürlich, also ungeschminkt oder nur gaaaaz wenig geschminkt sind viel viel hübscher finde. Wenn man sich aber unbedingt verunstalten will, dann ist es ab 15 ok, finde ich.

Antwort
von sweetycube, 60

Solange es keine kleinen mädchen sind die mit hochhackigen schuhen und eine tonne makeup herumlaufen ists eigentlich egal ab welchem alter. ^^°

Kommentar von AnniYT ,

OK:'D 

Kommentar von sweetycube ,

Aber ist doch so xDD manche übertreibens wirklich :')

Kommentar von AnniYT ,

Jaa, da hast du wirklich recht. Eine 5.Klässlerin an meinem Gymnasium läuft täglich mit 'nem riesigen Eyelinerstrich, blauem Lidschatten und sowas wie Miniröcken rum

Kommentar von sweetycube ,

Ich verstehs einfach nicht wie man sich so billig "verkaufen" kann >.< und das noch in der 5. Klasse! D:

Kommentar von AnniYT ,

Ja ne? 

Antwort
von Simaelon, 61

Kommt drauf an, wie du 'schminken' definierst.

Kommentar von AnniYT ,

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Ich denke mit Schminken meine ich einfach nur einwenig Concealer und Maskara. Weil ich auch nicht so gerne mit rotem Lippenstift und orangenen Lidschatten in die Schule gehen würde ;D

Kommentar von Simaelon ,

Dezent so ab 14/15. Aber DEZENT!

Kommentar von AnniYT ,

ok ;)

Antwort
von xblume, 38

Deine entscheidung du musst dich wohlfühlen 😌

Antwort
von azeri61, 45

das passende alter ist 15

Antwort
von FusselAmNabel, 39

ab 14 ....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten