Ab wann denkt ihr sollte man anfangen zu schminken?

11 Antworten

Ich denke jeder sollte selbst wissen wann er sich schminkt. Alle sagen immer dass es eigentlich ja reicht wenn man mit 13 oder 14 anfängt mit ein bisschen Puder usw weil die Haut in so einem Alter bei den meisten ja noch relativ pickelfrei ist ... Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich schon mit 11 Jahren damit angefangen habe. Ich weiß dass ist total früh und dazu hatte meine große Schwester mich immer geschminkt und mir gezeigt wie es geht obwohl sie zu diesem Zeitpunkt selbst nicht gut schminken konnte und sich das make up immer regelrecht mit den Händen drauf geklatscht hat. Aber es hatte auch ein Grund und zwar hatte ich mir damals eine neue Frisur machen lassen wollen .. Also hab ich mir einen Undercut schneiden lassen obwohl meine Haare ungefähr bis zur Brust lang waren aber ich wollte halt was neues und meine Mama hatte die Haare auch noch rot getönt .. Ich fand das erst ganz schön bis ich in die Schule ging und wie das leider nunmal so ist, wurde ich gemobbt und das jeden Tag bis ich meine Frisur irgendwann selbst nicht mehr schön fand und mich immer unter einer Mütze und einer Nerdbrille versteckt hatte .. Keine Ahnung warum aber irgendwann wollte ich mich hübscher fühlen weil ich mich echt hässlich fand also fing ich mich an zu schminken ... Ich benutzte auch heute noch viel make up, weil ich Pickel habe und es einfach schöner finde und meiner Meinung nach sollte es jeder so machen wie er es will ! Ist doch egal wann man mit schminken anfängt und wie viel man sich schminkt, Hauptsache man fühlt sich wohl !

Ich finde man sollte selbst entscheiden ob man sich schminken will oder nicht. Wenn du dich gerne schminken würdest dann tu es einfach. Du kannst dich anfangs nur ganz wenig schminken z.B. nur Wimperntusche oder so, wenn du nicht gleich total geschminkt aussehen willst oder vielleicht auch noch unsicher bist wie du dich richtig schminken sollst. Generell finde ich es völlig in Ordnung wenn sich Mädchen so ab 12 oder 13 schminken. Ich persönlich hab erst mit 14 jahren angefangen und trage jetzt auch meist nur Wimperntusche. Aber auch wenn du jetzt erst 10 bist kannst du dich schminken wenn du willst da gibt es ja keine vorschrift und stören tut es ja auch keinen ;) Dir muss es halt gefallen und wenn du denkst es passt zu dir und das bist du dann mache es auch!

AnniYT
Fragesteller

Danke für deine Antwort:) Übrigens bin ich 13.

Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass ich Mädchen, die natürlich, also ungeschminkt oder nur gaaaaz wenig geschminkt sind viel viel hübscher finde. Wenn man sich aber unbedingt verunstalten will, dann ist es ab 15 ok, finde ich.

Ab 13 mal mit Wimperntusche anfangen (mit Wimpernzange werden sie noch schöner und du sparst dir den Eyeliner ...)

Bei Bedarf Abdeckstift

Ab 14 kannst du dann Make-up ganz ganz  dünn nehmen. Nicht weil es wichtig wäre, aber mit einem Abdeckstift allein kommst du dann nicht mehr weit... 😉 Matt-mouse von essence ist gut. Und, nimm die Farbe einen Tick heller, dann schaut es natürlich aus.

Ab 15 dann auch ab und ab gedeckten Lippenstift (nude oder Rosenholz)

Bei allem aber: weniger ist mehr! Nichts ist schlimmer, als wenn 13jährige Mädchen zugekleistert sind mit allem, was die Farbpalette hergibt! Und... in einem blassen pickeligen Gesicht (mei, es ist halt die Pubertät...) schauen dick mit schwarzem Kajal bzw. Eyeliner umrandete Augen aus, wie in eine Gruselkabinett!!

AnniYT
Fragesteller

Ok danke ;) :'D

kugel  29.05.2016, 20:54
@AnniYT

Meine Tochter ist 15. Sie nimmt heut meist nur Wimperntusche und Abdeckstift. Wenn sie "blüht", dann minimal Make-up.

Achja wenn du mal Make-up nimmst,  bitte bitte gewöhn dir von Anfang an an, dass du es am Hals runter ausblendest (also nicht am Kinn entlang aufhörst)!

AnniYT
Fragesteller
@kugel

ok danke;) Werd ich machen

Solange es keine kleinen mädchen sind die mit hochhackigen schuhen und eine tonne makeup herumlaufen ists eigentlich egal ab welchem alter. ^^°

AnniYT
Fragesteller

OK:'D

sweetycube  29.05.2016, 20:39
@AnniYT

Aber ist doch so xDD manche übertreibens wirklich :')

AnniYT
Fragesteller
@sweetycube

Jaa, da hast du wirklich recht. Eine 5.Klässlerin an meinem Gymnasium läuft täglich mit 'nem riesigen Eyelinerstrich, blauem Lidschatten und sowas wie Miniröcken rum

sweetycube  29.05.2016, 21:01
@AnniYT

Ich verstehs einfach nicht wie man sich so billig "verkaufen" kann >.< und das noch in der 5. Klasse! D: