Ab welchem alter ist man für euch ein selbstständiges kind?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

9-10 42%
11-12 25%
13-14 17%
6-8 8%
15+ 8%
3 0%
4-5 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
6-8

Zumindest war das bei unserem Nachwuchs so.

9-10

War zumindest bei mir so! erste Partybesuche, auch mal in Clubs geschnuppert, erster Sex Girl mit 10, erste feste Freundin mit 10, erste Beziehung mit 10, erste Nacht von zu Hause weggeblieben mit 10

m22

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
snivy  12.10.2023, 22:06

das tut mir leid für dich

Ist super individuell. Manche sind nicht mal mit 20 selbstständig, wiederum andere schon mit 7 oder 8. Je nach Erziehung und Umgebung entwickelt sich jeder Einzelne entweder schneller oder langsamer. Kann man also pauschal nicht sagen.

Altersunabhängig. Es gibt Kinder die haben bereits extrem früh ein starkes Bedürfnis nach Autonomie, und dann gibt es noch die anderen die man praktisch vor den Bus schubsen muss damit sie mal von Mamas Rock wegkommen.

Jeder Mensch ist anders. Manche lernen sehr früh selbständig zu sein und mache lernen es sehr spät. Es kommt immer auf das Umfeld und die Person an, unter welchen Umständen sie leben.