Ab welchem Alter macht die Hundeschule Sinn?

7 Antworten

Das stimmt doch auch ^^

Gerade Welpen entdecken noch die Welt. Achtet darauf das die hundeschule extra Kurse für Welpen anbietet und das es darin nicht um spielen sondern um laufen auf verschiedenen Untergründen, Erfahrungen mit bestimmten Situationen (Kinderwagen, Regenschirm, was Menschen halt für komische Sachen machen ^^) u.s.w. Geht. Wie man ihm richtig etwas beibringt und seine Sprache versteht...

Habe noch keinen Welpen/Besitzer gesehen dem das geschadet hat, was einige hier ja wohl glauben?!

Gerade wenn man alleine ist kann man verschiedene Situationen in einer hundeschule viel besser üben und mehr über den neuen Begleiter zu lernen kann ja nie falsch sein.

Selbst wenn du keine besuchst stimmt der Satz: übe vom ersten Tag an. Also gleich wenn es dein Hund ist! Nicht erst mit 1 Jahr! Und es gibt einen großen Unterschied zwischen Erziehung (stubenrein, verhalten,...) und Tricks (Sitz, Platz, aus, Männchen,...) ein Hund der eine gute Erziehung genossen hat kann auf die Tricks verzichten.

das halte ich für absoluten Schwachsinn

Das trifft auch auf den Umstand zu, dass Tier so früh aus dem Wurf zu nehmen :-(

Etwa mit 12 bis 14 Wochen sollte man den Kontakt zu Artgenossen ermöglichen. Das trainiert das Sozialverhalten zu Mensch und (!) Artgenosse und davon profitieren beide (Halter und Hund).

Hallo, dein Hund ist viel zu früh von der Mutter und seinen Geschwistern getrennt worden. Warum habe ihr Euch nicht vorher informiert?

Die 14 Lebenswoche ist, wie sich jetzt herausgestellt hat, der ideale Zeitpunkt um die Hundefamilie zu trennen.

Bist dahin hätte der Welpe bereits Sozialverhalten gelernt und könnte sofort in eine Welpenspielgruppe gehen.

Du musst unbedingt Bücher über die Haltung dieser anspruchsvollen Hunderasse lesen. Der Hund wird dich sonst in der Erziehung überfordern.

Grundsätzlich ist die Aussage "je eher, desto besser" schon richtig. Jede seriöse Hundeschule hat auch eine Welpengruppe, da ist der Hund gut aufgehoben - und lernt schnell. Das ist auch durchaus hilfreich, um eine gute Beziehung und Vertrauen zu dir / euch aufzubauen.

Allerdings müssen auch die Voraussetzungen gegeben sein, dazu gehören die Impfungen.

Ich selbst habe mit meinem Hund mit 12 Wochen erstmalig die Hundeschule besucht - ging leider wegen eines Unfalls nicht eher.