Ab welchem Alter kommt man in die Pubertät?

10 Antworten

@ allaboutiffee

Das sollten dir eigentlich deine Eltern bei der Aufklärung erzählt haben.

Die Pubertät ist keine Krankheit die man bekommt, die durchläuft dein Körper mit der Entwicklung bis du Erwachsen bist.

Du machst jetzt folgendes:

Du googlest mal danach:

Wann fängt die Pubertät bei Jungen und Mädchen an

oder suche danach:

Alles über die Pubertät

Dann kannst du dir alles durchlesen, was bei Jungen und Mädels im Körper passiert.

Schadet gar nicht, wenn Jungs und Mädels das mal lesen, dann können Jungs das verstehen, warum Mädels manchmal komisch ticken und Mädels wissen, was im Körper enes Jungen vorsichgeht.  Kann nur hilfreich sein, auch für eine spätere Beziehung.

Jungen sind 1-2 Jahre später "dran" als Mädchen, und die Spannbreite ist groß. Manche Mädchen bekommen mit 8 ihre ersten Schamhaare und den Beginn der Brustentwicklung, und manche Jungen fangen erst mit 14 oder sogar 15 an.

Wenn ein Mädchen mit 15 noch nicht die Tage hat, oder ein Junge mit 16 noch keinerlei Anzeichen für Pubertät, sollte man mal vorsichtshalber zum Arzt gehen und sich checken lassen.

Hey...also erstens es heißt in die Pubertät...und das ist verschieden...einige kommen früher und einige später in die Pubertät...mach dir keine sorgen...

LordFladnag  19.09.2015, 13:22

Dem pflichte ich kommentarlos bei ! :)

In der Regel zwischen 14 und 16, Mädchen etwas früher als Jungs. Der Beginn der Pubertät ist im Grunde aber individuell verschieden.

Das ist unterschiedlich, aber die meisten Mädchen bekommen sie ab 12 oder 13 Jahren glaube ich. Bin mir da nicht 100%ig sicher.