Ab welchem Alter kann man unbedenklich melatonin nehmen?

3 Antworten

nimm die Menge die auf der Verpackung steht dann wird auch nichts passieren.Melatonin ist nichts wildes bei manchen wirkt es nichtmal mach dir keine Sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne Rücksprache mit deinem Arzt solltest du Melatonin nicht nehmen. Das hängt nicht vom Alter ab.

Melli2005  15.05.2022, 17:25

Deswegen kann man es bei Dm kaufen?

Littlethought  15.05.2022, 20:17
@Melli2005

Die Präparate sind rezeptfrei erhältlich, obwohl Melatonin als hormonaktiver Wirkstoff eigentlich verschreibungspflichtig ist. Der Grund: Die Mengen in den Präparaten sind so gering, dass sie auch in Nahrungsmitteln enthalten sein können. Daneben gibt es ein einziges in Deutschland zugelassenes Melatoninpräparat als Medikament. Es enthält Melatonin in retardierter Form, das heißt, das Schlafhormon wird langsam an den Körper abgegeben. Aufgrund der speziellen Verarbeitung ist es ein rezeptpflichtiges Medikament. Für die Einnahme von Melatonin als Medikament gilt eine grundsätzliche Regel: „Bei Ein- und Durchschlafstörungen müssen zunächst nichtmedikamentöse Verfahren wie Entspannungstechniken oder Schlafhygiene ausprobiert werden“, sagt Professorin Andrea Rodenbeck, Schlafforscherin am Evangelischen Krankenhaus Göttingen-Weende sowie an der Universitätsmedizin Göttingen.

Bringe das nichts, könnten Melatoninpräparate zum Einsatz kommen. Bei rezeptfreien Präparaten sei die Wirkung in 20 bis 40 Minuten wieder vorbei, so Rodenbeck. Das Medikament hingegen werde langsam freigesetzt. „Es bildet den natürlichen Melatoninspiegel nach.“ Das Maximum liege zu Beginn der zweiten Nachthälfte.

Das bekommst du jeden Tag , wenn du deinen Körper nicht verarscht und ständig Medien konsumierst,. LG Der Welt Versteher

Nivram7
Fragesteller

Ich rede von einer zusätzlichen dosis