Ab welchem Alter kann man die Schuld bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

mit 7 Jahren. 33%
mit 14 Jahren. 33%
mit 0 Jahren, also nachdem man geboren wurde. 17%
mit 12 Jahren. 17%
mit 16 Jahren. 0%
mit 18 Jahren. 0%
Ein anderes Alter… 0%

6 Antworten

Von Experte DerCaveman bestätigt
mit 7 Jahren.

Ab 7 ist man "bedingt deliktsfähig", im Straßenverkehr ab 10. D.h. es wird abgewogen, ob das Kind die nötige Einsicht hat. Ab 18 ist man dann deliktsfähig.

Deliktsfähig heisst, dass man beispielsweise für verursachte Schäden haftet.

Strafmündig ist man ab 14, ab da kann man vom Staat nach Jugendstrafrecht bestraft werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Altersstufen_im_deutschen_Recht

mit 14 Jahren.

Ab 14 ist man strafmündig. Das gilt im Strafrecht und auch im Ordnungswidrigkeitenrecht.

Schuld an etwas sein kann theoretisch ein Säugling.

Strafmündig ist man ab 14.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.
mit 12 Jahren.

Ich denke davor besitzt man noch nicht die Fähigkeit über sein eigenes Handeln zu reflektieren

mit 0 Jahren, also nachdem man geboren wurde.

Schuld kannst du immer bekommen. Die Frage ist lediglich, welche Auswirkungen es hat.