Ab welchem Alter ist man für eine Beziehung bereit(m)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke auch, dass es kein pauschales mindestalter dafür gibt. manche sind eben früher schon soweit, andere später. und auch wenn man als jugendlicher noch nicht so viel lebenserfahrung hat und über viele dinge anders denkt, als man es später als erwachsener tut, kann so eine junge beziehung trotzdem sehr schön sein. ich meine, die vielen schönen momente, die die beiden verliebten miteinander teilen sind doch nicht umsonst, selbst wenn diese beziehung irgendwann wieder auseinandergeht. diese momente werden für immer im gedächtnis gespeichert und geben einem später mehr selbstvertrauen.

Mmh, mein Problem ist, dass ich mich bisher in unerreichbare Mädchen verliebt habe, diese aber nicht in mich verliebt waren(3 mal verliebt).

es gibt keine unerreichbaren mädchen (es sei denn sie wäre bereits vergeben, aber selbst dann hast du noch eine chance, wenn deren aktuelle beziehung irgendwann wieder auseinandergeht). aber dadurch dass du diese mädchen als unerreichbar definierst stellst du sie auf ein podest und das ist etwas, das kein mädchen gerne mag. selbst das tollste, süßeste, schönste mädchen der welt möchte behandelt werden wie ein ganz normaler mensch und möchte einfach nur ernstgenommen werden. wenn du das kapiert hast - ich meine richtig kapiert und auch umgesetzt - dann werden dir die mädchen, die du bisher für unerreichbar hältst plötzlich zu füßen liegen.

AutisticLuca
Fragesteller

Hab ihr damals gesagt, dass ich sie liebe, dann ein Korb und das 3 mal.

WildLissi96  15.05.2019, 15:27
@AutisticLuca

und das wundert dich? mann, lern das mädel doch erst mal vernünftig kennen und komm ihr langsam näher, ehe du so etwas so direkt sagst. wenn man so direkt überfahren wird, wird in der situation jede dir einen korb geben, selbst wenn sie dich eigentlich attraktiv finden würde.

AutisticLuca
Fragesteller
@WildLissi96

Lachen sie mich aus, aber ich wurde zu den Zeiten gemobbt. Wer rational denkt, will überleben, d.h ich hatte zu den Zeiten keine Zeit, mit Ihnen Freundschaften aufzubauen.

Jetzt war ich knapp 3 Jahre nicht mehr richtig verliebt.

WildLissi96  15.05.2019, 16:27
@AutisticLuca

ich lache dich nicht aus. und dass du gemobbt wurdest tut mir sehr leid. aber wenn du dich mal wieder verliebst, dann denke daran, was du heute gelernt hast:

  1. keine frau ist "unerreichbar" wenn du sie wie einen ganz normalen menschen behandelst
  2. lass es langsam angehen und lern sie erst mal kennen, bevor du auf gefühle zu sprechen kommst
  3. dein alter und auch das des mädchens ist eigentlich egal (okay, über 14 wäre sinnvoll, wenn da mehr draus werden soll). es empfiehlt sich, dass das mädchen ein bisschen (oder vielleicht auch ein bisschen mehr) jünger ist als du (aber wie gesagt, mindestens 14 sollte sie schon sein, und wenn du dann z.b. 17 bist und dich in eine 14-jährige verliebst passt das ganz gut).

Hallo Luca

Es ist schwer zu sagen ab welchem Alter jemand bereit ist, eine richtige Beziehung zu führen. Da du noch jung bist, ist es jetzt wohl noch nicht so weit. Du merkst es ab dem moment, wenn du eine Freundinn hast, bei der du dich wirklich wohl fühlst und das nicht nur am Anfang. In einer Beziehung merkt man erst nach längerer Zeit ob es das Richtige ist oder nicht.

Wenn du bereit für eine Richtige Beziehung bist. Bist du bereit "Sesshaft" zu werden. Das heisst es gibt nur noch eine Frau für dich (Natürlich haltet nicht jede Beziehung ewig, doch das ist wegen dem Charakter unterschied). Wenn du die Richtige Freundinn hast, mit der du "Sesshaft" werden willst. Bist du in einer Richtigen Beziehung. Wenn das noch nicht der Fall ist, musst du selber noch reifer werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AutisticLuca
Fragesteller

Ich bin momentan nicht verliebt, aber hatte diesen Gedanken bereits mit 13.

Sowas wird man hier nicht wirklich verallgemeinern können, da jeder Mensch sich anders entwickelt und somit auch andere Interessen hat.

Daher gibt es z.B. auch 18-Jährige, welche im Bereich Beziehung sogar deutlich “weiter” sind, als viele Andere im Alter von 35 Jahren.

Nichts davon wäre jedoch richtig oder falsch :) Jeder sollte halt immer dann eine Beziehung ein, wenn er sich bereit dazu fühlt

Kitty113  15.05.2019, 16:44

*immer nur dann eine Beziehung eingehen

Ich würde niemals sagen, dass man erst ab einem bestimmten Zeitpunkt reif für eine ernsthafte Beziehung ist. Es kommt immer auf die Reife und die Absichten an. Also auch den Absichten des Partners

AutisticLuca
Fragesteller

Okay, danke.

Eine 'erwachsene' Beziehung ist meines Erachtens erst möglich wenn beide Parts reif sind, also so Mitte 20. Im Idealfall hat man davor allerdings Beziehungen an denen und mit denen man reift :)