Ab welchem Alter ist man alt?

8 Antworten

Hängt vom kontext ab. Früher dachte ich es hängt vom Alter ab und so mit 40 ist man alt. Aber dann währe man 18 jahre lang ein kind, 22 jahre lang jung und dann 50 Jahre lang alt. Mehr als die Hälfte der Zeit also alt. Und 75% des erwachsenendaseins alt. Und das ist doch blöd und unsinnig so zu empfinden.

Später dachte ich eher das es sehr individuelle unterschiede gibt. Manche leute sind mit 45 alt, eventuell ist das erste Enkelkind schon in der Schule und sie verhalten sich alt. Andere sind dann gerademal Eltern geworden und sind sehr Aktive Yoga Lehrer und Influenzer.

Dann dachte ich alt sein ist ein gesundheitlicher zustand, wenn man nicht mehr gut laufen kann. Aber das ergibt auch wenig sinn, da viele schlecht laufen können.

Dannn dachte ich an die Wechseljahre, aber manche bekommen die schon mit 30. Dasselbe gilt für graues Haar.

Ich denke nun alt ist man dann, wenn man all seine ziele erreicht hat und keine neuen mehr verfolgt. Und wenn das schon mit 20 so ist, dann ist man ab 20 alt.

Mit 15 hielt ich alle fuer alt, die bereits ueber 30 waren.

Mit 30 sah ich die Grenze dann eher bei 50.

Mit 50 dachte ich, dass man so ab etwa 70 alt ist.

Inzwischen bin ich in den mittleren 60ern und denke, dass ich so langsam alt werde und es in 10 bis 15 Jahren dann wohl auch sein werde.

Ich würde für mich sagen: 60 Jahre

Ich selbst bin: 15 Jahre

Das empfindet aber jeder anders