martina89 am 14.10.2008 um 15:00 Uhr
Heutzutage werden die Mütter immer jünger und auch wenn ich (19 Jahre) meine Ausbildung schon hinter mir hätte wäre für mich das eine Überlegung wert...
Was meint ihr? Ab wann ist man bereit fürs erste Kind? Wie alt wart ihr? Habt ihr euch zu jung gefühlt oder wart ihr der Meinung das erste Kind hätte auch schon ein par Jährchen früher kommen können.
Vorraussetzung ist natürlich, dass die Jenige mit der Ausbildung/ Schule fertig ist und eine stabiele Beziehung führt. Es geht nun rein ums Alter...

Das ist keine Frage des Alters, sondern der Wohn- und Einkommenssituation und der Lebensumstände. Weder dem Kind noch den Eltern ist gedient, wenn sich die Eltern noch in Ausbildung befinden, keine Geld, keine eigene Wohnung haben. Mit einem Kind übernimmt man Verantwortung und man sollte versuchen, das Kind glücklich und sorgenfrei erwachsen werden zu lassen.

Wäre so das früheste Alter, in dem ich in der Lage gewesen wäre, ein Kind gut zu versorgen. Aber es gibt auch schon jüngere Frauen, die tolle Mütter sind und Mitt-Zwanzigerinnen, die noch nicht reif sind, ein Kind zu haben.
Das kann man nicht pauschalisieren. Es gibt Menschen, die sind mit 16 geistig reifer, als mancher über 30.
Man muss selbst wissen: Was will ich beruflich evtl noch schaffen, will ich noch etwas von der Welt sehen, gibt es für mich keinen sehnlicheren Wunsch als Kinder, etc. - Bei manchen leuten wären Keine Kinder dann eh die beste Wahl ;)
martina89 am 14. Oktober 2008 15:19 Gut gesprochen!
Da hast du recht, manche können mit 16 schon sehr viel mehr verantwortung als jemand mit 30. Die immer noch zu Hause wohnt und alles von Mami machen lässt...
Ich hab mit 32 Jahren mein erstes Kind bekommen.
Bin auch nicht der Meinung, dass die Mütter immer jünger werden-eher im Gegenteil.
Ich persönlich bin froh, dass ich es so spät bekommen habe, später wäre aber auch nichts gewesen, nun hab ich wenigstens noch etwas Zeit für 1 (oder 2 ) weitere Kinder.
Ich denke, das muss jedes Paar selbst entscheiden. Ich bin froh, dass ich zwischen 20 und 30 noch ungebunden und frei war (aber natürlich schon mit dem Vater meines Kindes zusammen) und machen konnte, wonach mir der Sinn stand. Nun bin ich auch gerne zu Hause beim Kind und bin nicht neidisch oder vermisse es, wenn meine Freunde durch die Kneipen und Clubs ziehen-weil ich das schon ausgiebig genug gemacht habe.

Das ist doch eher vom sozialen Stand abhängig als vom Alter. Ausbildung/Studium sollte abgeschlossen sein, einige Berufserfahrung gesammelt. Die Beziehung mit dem Partner möglichst gefestigt und die Kompetenzen-Frage bezüglich der Erziehung soweit geregelt.
Eigentlich ist das alter doch egal bin auch erst 21 und erwarte mein 1 kind in der nächsten woche. bin schon lange selbst ständig und mit beiden beinen im leben. bin verheiratet (nicht wegen dem kind) und haben beide arbeit und ein heim. Warum also nicht?

Mit 40 ist es auch noch nicht zu spät. Mach Deine Ausbildung und bau Dir erstmal was schönes auf bevor Du an Kinder mit 19 oder 20 denkst. Viel Geld und Kind ist selten. Viele Kinder und Geld noch viel seltener.
Ich habe meine Tochter mit 28 bekommen sehr gutes Alter finde ich. Ausbildung dann ein paar Jahre arbeiten um Geld auf die Seite zu bekommen ( ist schon teuer so ein Wurm) ja und dann kanns los gehen. Jetzt ist sie schon 13 Monate alt mein Käferchen!!
Cinamon83 am 14. Oktober 2008 15:15 Ganz genau meine Meinung DH!

Ich bekomme jetzt mein Baby und ich habe mich bewusst dafür entschieden. Mit 18 Jahren, war ich persönlich noch viel zu unreif und war noch auf's ausgehen fixiert. Jetzt hab ich mich ausgetobt und den passenden Partner für eine Familie gefunden!! Also denke ich das mein Alter, das richtige ist. Aber jede Frau ist anders und manche sind auch mit 18 Jahren schon bereit und reif genug dafür.

wieso sehe ich nicht, wie die anderen abstimmen? Ist das bei euch seit ein paar Tagen auch so?

Ich bin 26, verheiratet und fühle mich erst seit kurzem "bereit" für ein Baby. Vorher war das nie Thema bzw. war überhaupt kein Kinderwunsch da. Werden aber trotzdem noch 2-3 Jahre warten ;-)
Ich denke, jeder Mensch ist anders. Die einen sind früher bereit dafür, bei den anderen dauert es etwas.

Ich wurde mit 21 Jahren das 1. Mal Mutter und mit 30 noch mal Mutter. Ich war mit 21 Jahren eine tolle Mutter , jung aber sehr verantwortungsvoll und mit Geduld und Liebe dabei. Aber leider mußte ich natürlich viel entbehren: Kein Singleleben mehr, keine Partys, Freunde haben sich abgewandt (ich war zu der Zeit die einzigste Mami in meinem Alter), keine Reisen, keine Unabhängigkeit mehr. Alles was ich erreichen wollte, mußte ich mit Kind und Kegel packen ( 2. Ausbildung und nebenbei Minijobs machen), kaum Freizeit etc... Und ich würde jeder jungen Frau raten, mach erst deine Ausbilung, steh ein paar Jahre im Berufsleben, sammel Erfahrungen (Job, Reisen, Partner) und dann irgendwann plane die Kinder.
Aber ich sehe es anders wie du, in meinem Umfeld bekommen die Frauen nicht sehr jung ihre Kinder sondern eher sehr spät: mit Anfang bis Mitte 30 bekommen viele ihr 1. Kind.

Da gibt es keine Altersbestimmung!
manche frauen sind mit 17 schon reif eine gute mutter zu sein andere sind es mit 35 immer noch nicht!!
Das sollte jeder selbst entscheiden!
ich selbst wurde mit 18 Mutter und beginne nächstes Jahr meine ausbildung und bin total happy im meiner mutterrolle und komme auch super zurecht mit allem!

Wieso heutzutage? Früher wurden die Leute keine 30 Jahre alt...
martina89 am 14. Oktober 2008 15:03 Aber damals waren sie früher selbstständiger also konnten sich früher um ein eigenes kind kümmern. ich finde das kommt heutzutage später...
waggerla am 14. Oktober 2008 15:15 Wer heutzutage im beruflichen Leben steht, der hat doch auch keine Zeit, sich ganz allein ums Kind zu kümmern. Früher gabs noch Großfamilien...
Weltweit gilt: je besser die schulische Erziehung, desto weniger Kinder.
LG
ich denke das beste ist zwischen 23-30 nicht zu jung und auch nicht zu alt...

Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen. Ich habe mein erstes Kind mit 28 bekommen, und fand, das es genau der richtige Zeitpunkt war. Ich habe Schule gemacht, 2 Ausbildungen, habe etwas gearbeitet, habe Party ohne Ende gemacht und nun beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Für mich persönlich war es genau richtig so.

Man hat mehr Verstaendnis und vor allen Dingen bereut man nicht im Nachhinein, etwas versaeumt zu haben.

Ich selbst habe mein Kind mit 28 bekommen. Wichtig ist schulabschuss und abgeschlossene Berufsausbildung

Wobei das nicht unbedingt eine Frage des Alters sondern der Lebenssituation ist!
Ist nicht unbedingt eine Frage des Alters, sondern der inneren Einstellung.
Wann man bereit für ein Kind ist, ist schwer zu sagen. jeder ist anders. Ich habe meins mit 19 bekommen. War vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt da ich auch kein Ausbildung habe. Ich denke bereits an 2 tes. Und man weiß nie ob der Partner auch bei einem bleibt.

Das kommt auch auf die Reife an und nicht nur auf das Alter. Eine Ausbildung und ein Schulabschluss ist wichtig, damit man später schneller fußfassen kann. Man sollte aber trotzdem nicht zu naiv sein und mit beiden Beinen im Leben stehen.
Allerdings finde ich, dass es eher früher üblich war ein Kind in jugen Jahren zu bekommen. Heute sind es eher Einzelfälle in Verbindung mit "Ausrutschern".
martina89 am 14. Oktober 2008 15:17 Heutzutage passieren aber leider viele Ausrutscher.
Damals mussten sie die Kinder halt trotzdem bekommen...

wünsche mir auch bald ein Stöpselchen, werde jetzt 24 und stehe fest im Berufsleben, das ist für mich die passende Zeit (man muss ja heutzutage immer finanziell abgesichert sein und wissen was man macht nachdem Babypause vorbei ist).
Ich finde Frauen oder Mädchen die ein Kind zur Welt bringen ohne sich Finanziel abgesichert haben einfach nur zu dumm für die Welt. Man will doch seinen Kind was bieten können, eine schöne Kindheit soll es haben und nicht, wenn Mama und Papa beide keine Arbeit/Ausbildung oder sogar keinen Schulabschluss haben. mit 23 Jahre oder mitte 25 sollte man schon einige Jahre berufstätig sein und auch Lebenserfahrung haben.

Ich habe zwar nicht das Gefühl, dass die Mütter immer jünger werden. Eher das Gegenteil.
Ich war bei der Geburt meiner ersten Tochter knapp 23 und bei der zweiten knapp 25, und empfand das als richtiges Alter. Ich war mit der Ausbildung fertig, hatte eine gesicherte Existenz und ein gutes Einkommen. Ich fand, das waren die richtigen Voraussetzungen für die Gründung einer Familie.
Bei meiner Tochter ist die Situation bzw. Voraussetzung eine andere. Sie hat noch bis vor kurzem studiert. Ist jetzt 29. Und langsam beginnt die biologische Uhr zu ticken... Ich finde, wenn sie in ein - zwei Jahren ein Kind bekommt, wird das auch richtig sein.
da hast du, wenn du gut bist, deine lehre abgeschlossen und auch schon was geschaffen

ich denke man muss reif dafür sein, das ist bei einigen mit 20 schon der fall bei anderen erst mit 30. ich habe meine tochter mit 29 jahren bekommen, das war aber nicht geplant, wir haben verhütet. trotz allem war es eine große freude und ich möchte die kleine nicht mehr hergeben, aber das alles hätte für mich noch etwas zeit gehabt, ich wollte planmäßig erst mit 35 ein kind haben. also hätte ich die wahl gehabt, dann hätte ich gern bis dahin gewartet. ein kind ist eine sehr große verantwortung und verlangt einem viel ab. wenn man noch jung ist, sollte man seine jugend in vollen zügen genießen und sich dann später ganz seinem kind hingeben. es fällt vieles leichter, wenn man älter ist und schon viel erlebt hat, man hat dann nicht mehr das starke bedürnis etwas zu erleben und seinen persönlichen egotrip zu fahren, man kann wenn man älter ist sein leben auch mal beiseite stellen und nur mama sein. am ende muss es natürlich jeder ganz individuell für sich selbst entscheiden, man sollte sich das mama-sein nur nicht zu leicht vorstellen und vorher mal bei freunden babysitten gehen;-)

Auch schon in jungen jahren kann man eine gute mutter sein....das kommt auf die lebenssituation an...ich denke, das frauen mit 20 jahren in den seltensten fällen schon den richtigen partner gefunden haben, mit dem sie ein kind gemeinsam grossziehen können!

Ich wollte erstmal meine Ausbildung machen und wenigstens 1 Jahr arbeiten Bevor ich ein Kind bekomme.
ab diesem Alter und wenn du Veratwortung fürs Kind tragen kannst, dass heisst ihm auch was bieten kannst
Glücklich und Sorgenfrei erwachsen werden lassen??? Damit es dann gut vorbereitet ist für die glückliche und Sorgenfreie Welt??? Na ja!
@ timrobot:
Eben weil die Welt nicht so ist, soll doch die Kindheit noch schön sein, damit man ein stabiles Fundament hat!
Würden alle diesen Rat befolgen, gäbe es vielleicht in D überhaupt keinen Nachwuchs mehr. ;o)
Wäre in einigen Fällen wohl auch besser; nicht jeder Nachwuchs ist unbedingt wünschenswert. Wenn ich mir die Lebensumstände in einigen Familien und das anschließende Versagen in Schule und Beruf anschaue: arme Würmer.