ab welchem alter darf man sich in Drogerie Märkten haarfarbe kaufen?

16 Antworten

Man kann sich ohne Altersbeschränkung Haarfarbe kaufen, allerdings würden sie einem Grundschulkind wohl keine Haarfarbe verkaufen, wenn es ohne Erwachsenen in der Drogerie ist^^ ich denke mal ab 12 oder so. Empfohlen wird es auf den Packungen aber erst ab 16... aber ob mans früher macht oder nicht ist jedem selbst überlassen...

Also ich habe mir mit 12 1/2 das erste mal die Haare gefärbt ohne die Erlaubnis meiner Eltern , auf der Packung standt dann das das Mittel gesetzlich ab 16 ist . Gekauft habe ich mir sie trotzdem , und ich hatte sie auch bekommen , also musst du ein bisschen Schaun weil manche verkaufen es auch nicht unter 16 jährige -.- Versuchs einfach mal :) viel Glück

Havege  17.11.2013, 23:00

auf der Packung standt dann das das Mittel gesetzlich ab 16 ist

Nein das stand da bestimmt nicht drauf, sondern nur "ab 16 Jahre" aber nichts von Gesetz. Das ist eine Empfehlung des Herstellers, mehr nicht.

Ich denke das hat keine Altersbeschränkung aber frage trotzdem mal deine Eltern. (wenn du es noch nicht gemacht hast) Meine freundin hat sich mit 12 eine Tönung geholt und das ging auch. Ist zwar nicht das selbe aber hat ja die gleiche Wirkung. Sie hat das damals bei D&M oder Rossmann gekauft. Lg BlondBeauty18

Generell ist es egal, aber die Verkäuferin darf sich weigern wenn du unter 16 bist.

Auf der Packung steht "wird für unter 16-jährige nicht empfohlen"

Kannst sicherheitshalber deine Mutter zum Kaufen mitnehmen :)

Havege  17.11.2013, 14:55

aber die Verkäuferin darf sich weigern wenn du unter 16 bist.

Die darf sich auch weigern wenn man über 30 ist ;)

Juenie  17.11.2013, 20:03
@Havege

Aber nicht berechtigt.

Das ist wie wenn 11 Jährige Energydrinks kaufen, eigentlich sind die ab 12, aber niemand macht sich strafbar, wenn ein 11 Jähriger sie kauft.

Havege  17.11.2013, 22:02
@Juenie

Aber nicht berechtigt.

Doch sehr wohl, es gibt in Deutschland noch immer die Vertragsfreiheit !

Es steht zwar auf den Packungen drauf, dass die erst ab 16 verkauft werden dürfen, aber da achtet ehrlich gesagt niemand drauf. Wichtig ist nur, dass, wenn du dir das erste Mal eine Haarfarbe kaufst, du den Kontaktallergietest machst. Das kann sonst sehr unangenehm werden, wenn du allergisch darauf reagierst