Ab welchem Alter darf man Fallschirmspringen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst unterscheiden zwischen einem "Tandemsprung" und einer "Fallschirmsprungausbildung" welche dich nach Erwerb der Lizenz (dem "Luftfahrerschein für Luftsportgeräteführer") zum Fallschirmspringen überall auf der Welt berechtigt.

Um mit der Ausbildung zum Fallschirmspringer zu beginnen musst Du, wie Rayoname richtig dargestellt hat, mindestens 14 Jahre alt sein und alle Erziehungsberechtigten müssen eingewilligt haben.

Irgendwann bist Du dann soweit und kannst deine Lizenzprüfung ablegen. Die Lizenz selbst bekommst Du jedoch frühestens mit deinem 16. Geburtstag ausgehändigt. Bis dahin bleibst Du im "Schülerstatus", d.h. du darfst zwar alleine springen, musst Dir aber vor dem Sprung von deinem Lehrer eine Freigabe und einen Sprungauftrag holen.

Wenn Du jedoch keine Ausbildung machen willst, sondern "nur" einen Tandemsprung gelten andere Regeln. Hier weichen die Voraussetzungen je nach Sprungplatz ein wenig voneinander ab. In der Regel gilt: Mindestens 1,40m groß und mindestens 12 Jahre alt (und auch hier wieder: Einwilligung aller Erziehungsberechtigten).

Wenn man schwerer als der Fallschirm ist ...

Sonst ist im Fall der Springer oben und der Fallschirm unten ... :)

Snodo  22.04.2011, 19:05

Nein den es kommt nicht auf das Gewicht sondern auf das Volumen bei der Gravitation an