Ab welchem Alter werden Kinder selbstbewusster?

4 Antworten

Das hängt von vielen Faktoren ab und die Entwicklung erstreckt sich über die gesamte Kindheit bzw. über das gesamte Leben.

Was in der Alltagssprache als Selbstbewusstsein bezeichnet wird gliedert sich bei genauer Betrachtung auf in Selbstwert, Selbstwirksamkeitsüberzeugung, Selbstvertrauen, Selbstsicherheit.

Diese einzelnen Faktoren hängen alle miteinander zusammen und doch lohnt es sich manchmal auf einzelne zu schauen.

Die Selbstwirksamkeitsüberzeugung ist der Grundstein für die Entwicklung der anderen Teilbereiche des Selbstbewusstseins. Die kann man fördern indem das Kind Dinge selbst macht. Das kann das Binden der Schleife sein, die nachher den Schuh hält, es können helfende Tätigkeiten im Haushalt sein. Wenn die Eltern dann noch betonen, wie gut es ist, dass z.B. der Müll jetzt draußen ist und es in der Küche wieder gut riecht, dann spüren die Kinder, dass sie etwas bewirkt haben.

Ganz wichtig ist auch die Möglichkeit für die Kinder etwas zu verändern und nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Ein aufgeräumter und gepflegter Garten ist hierfür denkbar ungeeignet. Eine Wildnis in der die Kinder Lager bauen können, evtl. sogar große Löcher oder einen Graben ausheben, gibt ihnen die Möglichkeit sich selbst zu verwirklichen und die eigene Kraft (Dinge zu verändern) zu spüren. Das hebt auch wiederum den Selbstwert.

Eine weitere gute Möglichkeit, um die Entwicklung des Selbstbewusstseins im eigentlichen Sinne (das Bewusstsein über sich selbst), zu fördern sind kreative Angebote. Vom Malen über erzählen oder Dichten bis zu Tanz und Theater bieten all diese Angebote den Kindern die Möglichkeit sich ihrer selbst, ihrer Interessen, Stärken und Schwächen sowie ihrer Persönlichkeit bewusst zu werden.

Wiederholungen und Routinen verstärken den förderlichen Effekt und führen zu Selbstsicherheit und Selbstvertrauen (das Kind bekommt die Sicherheit, dass Dinge gelingen werden und kann auf seine Fähigkeiten vertrauen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ab frühestem Kindesalter entwickeln sich Kinder. Und auch ihre Wahrnehmung und ihr Verhalten und die eigene Persönlichkeit. Manch Kind schämt sich, vor vielen Leuten zu singen, ein anderes tut es gerne, egal wie gut es klingt oder nicht. Daher kann man es keineswegs pauschalisieren und ein konkretes Alter a la "ab genau dem 14. Geburtstag" festlegen. Auch kann es bei ein und demselben Kind von der jeweiligen Situation abhängen, wieviel es sich zutraut, wovor es Angst hat usw.

Das hängt von der Erziehung und dem Kind ab, wird es gut und nicht zu förmlich erzogen ist es selbstbewusst wird es ständig durch das Eingreifen der Eltern beeinflusst wird es nie selbstbewusst sein

Das hängt leider nicht vom Alter ab, da hat die Persönlichkeit des Kindes auch eine große Rolle und alles drum herum.

unser Sohn ist 10 und hat 0 Selbstbewusstsein. Die Tochter ist 8 und hat seit sie 4 ist ein sehr hohes Selbstbewusstsein.

verreisterNutzer  22.12.2022, 06:41

und was machst du mit deine Sohn ?

Ajfafb  22.12.2022, 06:45
@verreisterNutzer

Ich unterstütze ihn bei Entscheidungen, gebe ihm Ratschläge und führe Gespräche mit ihm. Er hilft mir auch bei den Tieren, so lernt er Verantwortung zu übernehmen.