Ab wann würdet ihr langsam mit Weihnachtsliedern anfangen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Anfang Dezember 59%
Ende November 32%
Ende Oktober 9%
Anfang November 0%
Mitte November 0%

19 Antworten

Ende November

Direkt am ersten Advent geht es bei mir richtig los. Am meisten die deutschen Klassiker ( Aber traditionell gesungen), polnische traditionelle und paar Lieder aus England und den USA.

Ende November

Die Weihnachtszeit beginnt erst so richtig gegen Ende November, wo die Weihnachtsmärkte öffnen. Erst dann passen Weihnachtslieder eigentlich.

Weihnachtliche Songs wie Wonderful Dream, Last Christmas usw. kann man aber durchaus bereits früher hören. Sie schaffen jedenfalls eine weihnachtliche Stimmung. Wie Tannendurft, Lichterkette und Weihnachtsgebäck.

"Wirkliche" Weihnachtslieder wie O Tannenbaum etc. finde ich aber erst später passend und selbst dann oft eher schwer und sperrig. Man muss schon wirklich in Weihnachtsstimmung sein, um sich auf sie einzulassen, und wirklich schön zu hören sind sie erst so richtig unterm Weihnachtsbaum.

Wenn mir danach ist......das kann auch an Ostern sein.

Ich fang damit überhaupt nicht an, sondern der Rundfunk tut es.

Pünktlich am 1. Dezember (oder 1. Advent, je nach dem, was früher eintritt) hört man wieder tagein, tagaus in Endlosschleife das nervige Nicht-Weihnachtslied von Wham - den Titel wißt Ihr sicherlich selbst.

Ende Oktober

Es kommt darauf an! Wenn einer Musik selber Spielt die Üben manche schon ab Oktober damit sie für die Weihnachts und Advendszeit eingeübt sind!
So wie ich mit dem Akordeon!
Aber Hört man selber nur die Lieder wird es wohl Mitte ende November werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab ich zum Teil mir Selbst beigebracht