Ab wann weiß man das Zähne nicht mehr zu retten sind?

6 Antworten

Die meisten von uns hier sind weder Zahnärzte noch haben wir deine Zähne gesehen. Am besten du gehst zum Zahnarzt deines vertrauens und besprichst alles weitere mit ihm.

also erstmal weiß werden können sie wieder, allerdings müsstest du dazu dich mal bei einem Zahnarzt vorstellen. Dort wird der Zahnstein entfernt, die Löcher je nach Beschädigung versiegelt (Füllung) im schlimmsten Fall eine Wurzelbehandlung. Und anschließend musst du sie pflegen. Je nach dem wie stark die Beschädigungen sind musst du da 5-8 mal hin je nach dem das muss aber der behandelte Arzt entscheiden.

Solange der Zahnnerv nicht abgestorben ist, sind Zähne noch zu retten. Man erkennt auf einem Röntgenbild, ob der Zahnnerv bereits abgestorben ist. Meist ist das der Fall, wenn Zähne bereits frakturiert sind und das Zahnbein/Zahnmark herausschaut.

Aber auch tote Zähne lassen sich erhalten. Diese Zähne laufen dann dunkel an und man hat kein Gefühl mehr drin. Diese Zähne müssen nicht unbedingt gezogen werden. Gegebenenfalls kann man eine Krone draufmachen.

Wenn du nichts mehr essen kannst. und nur noch Stümpfe zu sehen sind. Ein Vorschlag zur Güte vereinbare einen ZA-Termin.

Kältetest. Wenn man Eis auf Zähne packt, tut es weh und es zieht heftig. Tut es das nicht, ist der nerv abgestorben und der Zahn muss gezogen werden.