Ab wann sollte man vom Elternhaus ausziehen?

9 Antworten

Der richtige Zeitpunkt ist das innere Gefühl gepaart mit guten äusseren Umständen, die es möglich machen.

Hallo,

ich finde, dass das eine sehr individuelle Entscheidung ist. Vielleicht pflegt man die Eltern oder ein Elternteil. Dann bietet es sich an, auch da zu wohnen. Oder es gibt eine Einliegerwohnung im Haus. Dann wohnt man ja auch mehr oder weniger bei den Eltern. Außerdem kommt es auf die Finanzielle Situation drauf an. Studierende haben vielleicht nicht das Geld sich in Großstädten eine Wohnung zu mieten. Es gibt ja auch Mehrgenerationenhaushalte. Ich finde es ist immer in Ordnung, solange man so gut wie es geht Selbstständig ist, also nicht Mama oder Papa auf der Tasche liegt und die ganze Zeit Potenzial verschenkt, Ausnahmen natürlich bei Krankheiten und so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiblich

Mit 18 ist man rechtlich alt genug um seinen Wohnort selber zu wählen.

Kommt auf mehrere Faktoren an. Versteht man sich gut, hat man ein festes einkommen usw. Bin z.b. wegen meiner Ausbildung ende 16 in eine neue Stadt gezogen. Aber ehrlich gesagt, wenn man mit 40 noch im Keller von Mama wohnt, dann hat man was falsch gemacht im Leben.

Wenn man bereit ist dazu oder wenn es notwendig wird.