Ab wann sollte ich mit einem (diesem) Zeckenbiss zum Arzt?

Hier

5 Antworten

Wenn sich an der Einstichstelle eine Rötung ausbreitet, sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen, da es sich um eine Infektion handeln kann.

Außerdem sollten Sie darauf achten, ob Sie sich anders als sonst fühlen (z.B. abgeschlagen wie bei einer Grippe) und ob Fieber, Schmerzen oder Schwächen in den Armen oder Beinen auftreten. Auch in diesen Fällen ist ein Arztbesuch unbedingt ratsam.

Woher ich das weiß:Recherche

Also wenn du jetzt keine großartigen Nebenwirkungen oder sonstiges hast dann würde ich mir jetzt nicht allzu große Sorgen machen. Aber solltest du doch Schmerzen oder so haben würde ich zum Arzt damit gehen.

timea8
Fragesteller

Also Schmerzen nicht, aber es hat sich wie ein roter Huckel (angeschwollen) an der Stelle gebildet. Und geimpft bin ich leider auch nicht

spitzkopflary06  02.06.2021, 16:29
@timea8

Also wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann würde ich halt damit zum Arzt gehen. Vielleicht könntest du dir ja Bilder von Zeckenbissen angucken die schlimm sind und dann kannst du ja sehen ob deiner schlimm ist oder nicht.

timea8
Fragesteller
@spitzkopflary06

Ja danke, hab jetzt auch eins hochgeladen, aber gute Idee! :)

würde bei sowas immer zum arzt, kann nämlich noch der kopf drinnenstecken, deswegen ist es evtl entzündet oder ähnliches, wenn du keine zeckenimpfung hast würde ich noch schneller zum arzt, denn zeckenbsise können sogar im aller aller schlimmsten fall tödlich ausgehen, wenn eine grosse entzündung entsteht, mach am besten jetzt noch nen termin aus oder fahr ins kh und lass es entfernen bzw behandeln

LydiaDonner  02.06.2021, 16:13

Der Kopf bleibt nicht stecken.

Sobald der Körper ab ist, kann sich der Kopf nicht mehr halten.

astrotvv  02.06.2021, 16:14
@LydiaDonner

Es kommt immer wieder vor, dass man die Zecke nicht komplett erwischet und Teile des Tiers in der Haut zurückbleiben. Keine Panik! Meistens sind das nur Reste des Stechapparats, nicht etwa der Kopf der Zecke. Hinsichtlich der Übertragung von Borrelien oder FSME-Viren sind die verbleibenden Zeckenteile ungefährlich.

Sobald sich ein bräunlicher Kreis um den Biss bildet.

Wenn sich der Biss rötet solltest du zum Arzt gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LydiaDonner  02.06.2021, 16:12

Der Biss rötet sich immer.