Ab wann Schleppleinentraining?

2 Antworten

Mit Schleppleine kannst du jetzt schon beginnen und dir den Folgedrang zu nütze machen.

Einfach die Schleppleine niemals am Halsband befestigen, sondern immer am Geschirr.

Guten Abend, ich bin nicht ganz sicher was du genau unter Schleppleinentraining verstehst. Man lässt es gar nicht so weit kommen, dass 'er nicht mehr kommt'. Man beginnt mit dem Rückruftraining sobald der Welpe eingezogen ist. Einfache Regeln: Im ersten Lebensjahr immer mit Leine. Lange oder kurze, je nach Umgebung. EIN einziges Kommando welches nicht der Name des Hundes ist. Der Hund wird nur gerufen wenn es absolut sicher ist dass er kommt. Das Kommando wird exakt 1 mal gegeben, nicht wiederholt. Man richtet die Situationen so her, dass es dem Hund leicht ist, das Richtige zu tun und dem Ruf zu folgen. Man hat IMMER eine Belohnung parat, Leckerli, oder Spielzeug, je nach Vorliebe des Hundes. Ein einfacher Ort um zu beginnen ist im Badezimmer oder anderem kleinen Raum ohne Ablenkung. Herkommen wird zum supertollen Ereignis für den Hund erschaffen. Der Hund wird NIE, absolut NIEMALS geschimpft wenn er herkommt! Egal was er getan hat. Selbst dann nicht wenn der Nachbars Katze gefressen hat 😉. So, das war mal eine kurze Einführung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung