Ab wann kann man eurer Meinung nach The Walking Dead Schauen?

4 Antworten

Ich hab’s mit 12 angefangen und war nicht verstört da aber alle nicht so abgehärtet sind würde ich sagen ab 14

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Filme seit ich 9 bin :)

Kommt immer darauf an wie man auf brutale Szenen reagiert. Wenn man schon Angst vor Blut und Zombies hat, das Leute gefressen und auch Überlebende von anderen Überlebenden brutal getötet werden, dann sollte man sich die Serie nicht anschauen. Wenn man aber Filme wie Dawn of the Dead, Day of the Dead, Saw usw. ohne Probleme schauen kann, dann kann man auch TWD schauen.

Die meisten Folgen sind ab 16 aber die ab 18 sind schon zum Teil sehr heftig und zurecht ab 18.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Fan der ersten Stunde
holjan  05.08.2023, 13:13

Ich finde nicht nur den Grad der Brutalität entscheidend, sondern denke, dass vor allem entscheidend ist, inwiefern ein Gehirn weit genug entwickelt ist, um das Gesehene auch einordnen zu können.

Mag ja sein, dass z.b. 12jährige überhaupt kein Problem mit Gedärmen oder brutalen Szenen haben, aber wenn die Synapsen noch nicht verknüpft genug sind, um Beweggründe und Co. zu begreifen, kann das mitunter wesentlich schädlicher für die Entwicklung sein, als ein junger Mensch, der mal ein paar Nächte unruhig schläft aufgrund von Gewaltszenen.

16 bis 18 ist schon ok, aber man sollte schon abgehärtet sein

Du meinst ab welchem Alter? Ich würde sagen nicht unter 16, aber eher ab 18. Teilweise ist es schon sehr heftig.