Ab wann ist man ein Prolett?

5 Antworten

Streng genomen ist man Prolet wenn man zum Proletariat gehört..

Das Proletariat waren ursprünglich verarmte Kleinbauern oder Heimarbeiter, die im Zuge der Industriellen Revolution in die Städte gezogen sind und als Arbeiter angefangen haben in den entstehenden Industriebetrieben zu Arbeiten. Karl Marx bezeichnete später die gesamte Arbeiterklasse (also alle in Industrie der lohnabhängig Beschäftigten) als Proletariat.

Ein Prolet ist ursprünglich also einfach ein lohnabhängig Beschäftigter.

Allerdings wird der Begriff Prolet (oder kurz Proll) heute oftmals anders und abwertend benutzt.

Diese abwertende Benutzung entstand auch bereits im 19. Jahrhundert. Es war die abwertend gemeinte Bezeichnung für Industriearbeiter aber auch andere Angehörige der städtischen Unterschicht. Damit war auch verbunden, dass man diesen Menschen schlechte Bildung und schlechtes Benehmen zu schrieb.

Diese Bedeutung hat es heute im Grunde immernoch.

Ein Prolet ist ein sehr einfach gestrikter, eher kultur- und niveauloser Mensch, der meistens (aber nicht immer) Angehöriger der sozialen Unterschicht ist. Es kann aber auch ein reicher Großkotz sein. Die Bezeichnung ist eigentlich immer abwertend gemeint.

Proleten sind Leute, die sich primitiv und läppisch benehmen und ebenso reden und denken.

Du meinst wohl Prolet & das kann man nicht pauschal sagen

Kindhartz4
Fragesteller

Ich muss wieder damit beginnen die schriftliche Verfassung von physischen Texten zu verbessern.

humh

Es gibt zwei Antworten darauf.

Die eine ist die, daß es eine abfällige Bezeichnung ist, für Angehörige des Proletariats.

Und die Zweite ist, eine abfälliger Bezeichnung für Leute, die diese Frage nicht beantworten können. Eine Bildungsfrage also.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung