Ab wann ist man ein Nazi?

6 Antworten

Der eigentlichen Definition nach ist ein Nazi (als Abkürzung für Nationalsozialist) jemand, der den Nationalsozialismus gutheißt, verherrlicht oder wieder herbeiwünscht.

Von linker Seite wird aber heutzutage quasi jeder als Nazi betrachtet und bezeichnet, der irgendeine Meinung vertritt, die nicht zu 100% mit der Weltanschauung der Linken harmoniert.

So läuft man Gefahr, als Nazi bezeichnet zu werden, wenn man beispielsweise

  • die Coronamaßnahmen nicht vollumfänglich und kritiklos gutheißt
  • in Zusammenhang mit dem Ukrainekonflikt die Meinung vertritt, dass Putin möglicherweise nicht die alleinige Schuld an der Eskalation trägt
  • sich in irgendeiner nicht ausschließlich positiven Weise über Migranten oder Homo-/Bi-/Transsexuelle äußert
  • eine deutsche (oder österreichische) Flagge hisst oder abbildet
  • den Klimaschutz nicht über alle anderen Bedürfnisse eines Menschen stellt

Die Liste ließe sich noch fortsetzen.

Rjinswand  11.10.2023, 21:53

Da bin ich ziemlich bei dir, das mit dem Klimaschutz ausgenommen.

Für mich ist man es, wenn man den Sinn der ganzen Sache, und deren Historie so verstanden hat, dass es einem mit einen liebes Gefühl erfüllt, wie zb wenn man überzeugter Christ ist und die Bibel liest

Bloßer fremdenhass, oder Größenwahn hat für mich noch nichts mit nazi zutun, dahinter steht Zuviel weiteres

Was zählt, ist die innere Einstellung und nicht, ob jemand einen so nennt. Mit NAZI, wird man mit der Ideologie des Nationalsozialismus in Verbindung gebracht.

Es ist unsinnig, irgendwelchen detaillierten Begriffsdefinitionen hinterherzujagen. Begriffe sind immer im Kontext des Umstandes und der Zeit zu sehen.

Viel wichtiger ist, dass sich alle Beteiligten Gedanken über ihre Wirken machen.

Der Definition nach dann wenn du ein Anhänger des Nationalsozialismus bist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus

Im heutigen Verständnis reicht aber meist wesentlich weniger radikales um als "Nazi" verunglimpft zu werden.