Ab wann ist Fieber lebensgefärlich?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-- 36,5 - 37,5 °C = normale Körpertemperatur

-- 37,5 - 38,0 °C = erhöhte Temperatur

-- 38,0 - 39,0 °C = mässiges Fieber

.-- 39,0 - 40,0 °C 0 hohes Fieber

-- > 40,0 °C = sehr hohes Fieber.........Fieber über 41 Grad Celsius ist lebensbedrohend.

Sofort ins Krankenhaus......Bei bekanntem (oder wahrscheinlichem) Erreger kann das Fieber ursächlich behandelt werden: Eine Behandlung mit Antibiotika erfolgt bei einem bakteriell bedingten Fieber. Wird das Fieber von Pilzen verursacht, helfen Antimykotika; bei manchen Virusinfektionen können Virostatika eingesetzt werden.,,,,,,,aber du selbst bist gar nicht in der Lage mehr was für dich zu tun.....da sind die Ärzte gefragt, denn es muss schnell gehandelt werden!!!!

elenore  16.12.2012, 23:48

Vielen lieben Dank fürs goldene Sternchen!

Die Normaltemperatur liegt zwischen 36,0–37,8 °C, du hast Fieber wenn du zwischen 37,9–41 °C hast.

Das Fieber ist so gefährlich, weil Hitze, wie z.B. bei Eiweiß, das Blut gerinnen lässt. Das Blut wird somit immer langsamer, desshalb nimmst du auch Paracetamol wenn du Fieber hast, da das dein Blut verdünnt.

Der Fachbegriff für das gerinnen von Blut bzw. auch bei Pflanzen ist, das denaturieren der Enzyme.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

P.S. Ab 40 °C wird es gefährlich aber 41°C tödlich

botanicus  28.01.2012, 21:59

Blutverdünnung ist ein falscher Begriff, der hier nichts mit zu tun hat. Fieber hat auch nichts mit Blutgerinnung zu tun. Es geht lediglich um EINZELNE Enzyme, die ab 41°-42°C denaturieren. Das kann tödliche Auswirkungen haben.

Und Pflanzen haben kein Blut, und gerinnen tut da gar nichts. Deine Antwort ist ein rechter Wirrwarr ...

DoktorNoth  29.01.2012, 00:52

Paracetamol verdünnt das Blut nicht, das ist Aspirin. Paracetamol ist ein Entzündungshemmer und senkt Fieber.

Wenn Fieber über 39,5 steigt, kann man immer wieder fleissig Wadenwickel machen und den Arzt rufen! Kalte Wadenwickel senken Fieber sehr gut, man kann Essig rein tun oder Alkohol, man kann aber auch nur kaltes Wasser nehmen, dann zusätzlich, wenn man hat, den Rücken mit Franzbrantwein einreiben, das kühlt auch ab!

L.G.Elizza

Uiuiui187  04.03.2020, 18:53

Stimmt ich hatte schon mal 41,2 und Leben noch und war nicht im Krankenhaus momentan habe ich 39,6

Naja,42 Grad ist tödlich, vorher kann es aber auch schon zu Fieberkrämpfen kommen! Es gibt fiebersenkende Medikamente (Zäpfchen,...), Wadenwickel

funnyhannie  28.01.2012, 21:44

tödlich isn n bisschen übertrieben , schließlich leb ich auch noch :D

Hängt von der Konstitution und der Fieberursache ab. Bei einer Körperkerntemperatur über 42°C würde ich Angst bekommen.40-41°C sind dagegen i.a. sehr hilfreich für eine Genesung.