ab wann ist es stalking?

7 Antworten

darf man jemandem draußen folgen wenn man sie zb nicht belästigt und nur an öffentlichen orten ist?

Ja das ist klassisches Stalking. Ohne Zweifel. Wenn du eine einzelne Person ohne deren Wissen verfolgst ist das Stalking und damit strafbar.

ich möchte ihr keine angst machen aber mehr über sie erfahren und wissen das es ihr immer gut geht

Das macht es nicht legal, nur weil du sie nicht überfällst. Der Stalker beabsichtigt schließlich nicht seinem Opfer direkten physischen Schaden zuzufügen oder sie einzuschüchtern.

Aber allein der Akt des geziehlten Nachstellen einer Person und des Beobachtens ist eine strafbare Handlung.

Du solltest den Kontakt zur ihr abbrechen und dir professionelle Hilfe suchen, bevor du im Knast landest.

ich möchte ihr keine angst machen aber mehr über sie erfahren und wissen das es ihr immer gut geht

Du erreichst aber das Gegenteil, wenn du sie verfolgst…. viele hier haben dir schon gute Tipps gegeben. Sprich sie einfach an.

Wenn Du mehr über sie erfahren willst, dann frag sie.

Ich würde ihr ganz sicher auch nicht folgen. Wenn ich merken würde, dass mir jemand folgt, wenn auch nur an öffentlichen Orten, dann wäre das schon sehr komisch und ich würde auf Abstand mit der Person gehen. Wie gesagt, ich würde so reagieren.

Und aufpassen kann sie sicher auf sich selber. Da musst Du nicht ständig wissen, ob sie sicher ist.

LG, Nina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

darf man jemandem draußen folgen wenn man sie zb nicht belästigt und nur an öffentlichen orten ist?

Schon damit bist Du in einem grenzwertigen/heiklen Bereich; folgst Du ihr immer wieder, kann dies als Nachstellung gelten/gewertet werden. Fühlt sie sich durch Dich/Deine Handlungen belästigt oder bedroht, kann sie zur Polizei gehen und eine Anzeige gegen Dich erstellen lassen.

ich möchte ihr keine angst machen aber mehr über sie erfahren und wissen das es ihr immer gut geht

Die Wahrscheinlichkeit, dass Du sie verärgerst oder ihr gar Angst machst, ist gegeben/realistisch.

Willst Du sie (besser) kennenlernen, solltest Du ihr die Möglichkeit der freien Entscheidung geben, ob sie dies auch möchte oder nicht. Sprich sie freundlich & respektvoll an, rede mit ihr; sollte sie kein Interesse an Dir & Deiner Anwesenheit haben, hast Du dies zu akzeptieren & respektieren.

Sie zu verfolgen und zu beobachten, ist jedoch definitiv der falsche Weg.

Das Strafgesetzbuch (StGB) stellt in seinem § 238 die Nachstellung unter Strafe. Das Gesetz definiert die Nachstellung als das beharrliche Aufsuchen der Nähe eines anderen Menschen. Eine Nachstellung liegt ebenfalls vor, wenn jemand mithilfe von Telekommunikationsmitteln oder anderer Methoden oder unter Zuhilfenahme Dritter Kontakt zu dieser Person aufzunehmen versucht.

https://www.juraforum.de/lexikon/nachstellungen#:~:text=Das%20Gesetz%20definiert%20die%20Nachstellung,zu%20dieser%20Person%20aufzunehmen%20versucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Am besten ist es, wenn du dich mit ihr anfreundest und sie einfach mal selbst fragst.

Ich wurde mal von meinem ehemaligen Crush ohne Witz bis nachhause verfolgt, fand ich sehr creepy und hab mich relativ beobachtet gefühlt.
also mein Tipp wäre: Es ist okay sie auf sozialen Medien zu suchen wie zb auf insta und ihr vielleicht auch eine Anfrage zu schicken aber versuch nur nicht bis zu dieser Art von stalking zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung