Ab wann ist ein Tattoo für eich okay?

10 Antworten

Für mich ist es okay wenn das Gesamtpaket stimmt.

Es ist die menschliche Reife, und nicht das Alter entscheidend.

Die Größe ist ebenso ohne Bezug zu Erziehung, Eltern oder Alter.

Die Qualität sollte so gut wie möglich sein, speziell, wenn noch eine längere Lebenszeit mit dem Tattoo zu erwarten ist.

Du erfüllst keines der Kriterien, für ein Tattoo, lass es bleiben, du wirrst dir dankbar dafür sein. Lass dich richtig und gut tätowieren, wenn es passt.

In dem Alter ändern sich die Interessen meistens noch sehr stark. Deshalb wäre es von den meisten Eltern ziemlich verantwortungslos, ihren Kindern welche in dem Alter zu erlauben. Wenn einem das Motiv so gut gefällt, dass man es als Tattoo will, gefällt es einem auch noch, wenn man volljährig ist und seine Eltern nicht mehr mit reinziehen muss.

da ich habe eine Freundin habe die mir gerne ein Tattoo machen würde

Ein gut gemeinter Rat - lass es! Egal ob Freunde oder nicht, man sollte Tattoos, egal wie klein sie sind, wirklich nur von Profis stechen lassen. Man muss damit sein Leben lang rumlaufen (oder später teuer covern oder lasern lassen), nicht nur ein paar Wochen. Wenn die Linien nicht sauber gestochen sind und/oder die falsche Hautschicht erwischt wurde, wird das Ergebnis schei** aussehen.

Ich bin Tattoos grunddsätzlich nicht abgeneigt. Mit 16 vllt grenzwertig, aber schon okay.

Tattoos im Gesicht/Ohr mag ich aber bspw gar nicht (berufswahlbehindernd).

Wichtig ist aber nicht, was andere davon halten, sondern dem Träger muss es jahrelang gefallen. Daher pfärferiere ich hier eher Tattoos mit zeitlosem Design, oder auch der Name/Geburtag des eigenen Kindes (denn jeder Partner ist theoretisch vergänglich) und auch Minnie Maus, Anime Charaktere oder anderes muss einem nicht unbedingt ein Leben verinnerlichen.

Es ist in den meisten Fällen einfach dumm weil man nicht reif genug ist, man findet heute etwas gut und morgen nicht mehr.Viele bereuen es.Ab 18 gilt man als Erwachsen und kann machen was man will und muss dann auch niemanden mehr um eine Erlaubnis bitten.

Ich bewerte die Erziehung anderer Eltern nicht. Zu verschieden sind Menschen, Geschichten, Charaktere, Umstände. Ich empfände es als anmaßend, "von außen" darüber zu urteilen.

Aber ich würde es meinen Kindern (eins allerdings schon volljährig) nicht erlauben. Diese Entscheidung, die einen Menschen lebenslang zeichnet, soll man bitte selbstverantworten. Ich möchte später meine Beziehung zum Kind nicht dadurch belastet sehen, dass ich diese Entscheidung mitgetragen habe. Deshalb mit 16 noch zwei Jahre warten. Vielleicht hat sich der Wunsch dann sogar auch schon erledigt …