Ab wann ist ein Computervirus illegal? Und ist es legal einen Virus zu programmieren? Oder ab wann ist es ein Virus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Virus zu programmieren ist nicht illegal, allerdings ist es illegal, einen zu verbreiten. Das stellt die Straftatbestände der Sachbeschädigung dar, allenfalls noch Betrug etc. (wenn er Geld stiehlt, Konten leer räumt etc.), danach gibt es noch spezifische Straftatbestände hierfür, wobei ich die in Deutschland nicht auswendig kenne.

Die Frage ist nicht die Qualifikation, ob Virus, oder nicht. Sobald du ein Programm auf einen fremden Computer schickst, um diesem lahm zu legen, bist du im rechtlich relevanten Bereich.

PlanckEinstein  30.01.2018, 22:26

In §202c StGB steht:

(1) Wer eine Straftat nach § 202a oder § 202b vorbereitet, indem er
1. Passwörter oder sonstige Sicherungscodes, die den Zugang zu Daten (§ 202a Abs. 2) ermöglichen, oder
2. Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist,
herstellt, sich oder einem anderen verschafft, verkauft, einem anderen überlässt, verbreitet oder sonst zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Also kann doch schon das Erstellen eines Trojaners strafbar sein, ohne das man ihn eröffentlicht...

Isendrak  04.02.2018, 12:42
@PlanckEinstein

Da hast wohl ne Kleinigkeit übersehen:

Computerprogramme, deren Zweck die Begehung einer solchen Tat ist, herstellt

Wenn also der Zweck nicht der ist, eine oder mehrere der genannten Taten zu begehen, ist das Erstellen vollkommen legal. Selbst dann, wenn das Programm die Fähigkeit hat, für einen solchen Zweck (in diesem Fall ist die folgende Formulierung zutreffend) missbraucht zu werden.

Erstellt man also den Trojaner z.B. ausschließlich zu Schulungs-/Demonstrationszwecken, so ist das Erstellen, Besitzen, usw. legal.

PlanckEinstein  20.10.2020, 22:11
@Isendrak

Ja, es muss dann halt nachgewiesen werden, dass man das geplant hat. Wie ich sagte: "kann strafbar sein".

Ein Virus ist dann illegal wenn andere davon schaden nehmen. Du könntest ihn also dir selbst schicken, ihn erstellen oder ihn sogar einem Freund aus Spaß schicken, soweit dieser damit einverstanden ist. Sobald du es gegen den Willen eines anderen machst und dieser dadurch schaden nimmt, indem Daten gelöscht oder zerstört werden, du ihn ausspionierst usw. ist es illegal.

Ein Virus ist in erster Linie Software, ihn einfach nur zu programmieren dürfte nicht bedenklich sein, so lange du den für dich behältst. Du darfst ja auch Software für Raubkopien besitzen, so lange du die nicht verwendest.

Sobald du den jedoch anderen gegen ihren Willen unterjubelst, machst du dich unter Umständen strafbar.

Ab wann ist ein Computervirus illegal?

Prinzipiell ist der Computervirus als solcher nicht illegal – nur dessen Verbreitung durch einen Computernutzer; insbesondere wenn er Daten beschafft!

Und ist es legal einen Virus zu programmieren?

Es ist legal Computerviren zu programmieren – es ist illegal sie zu verbreiten, wenn sie Schadsoftware darstellen!

… ab wann ist es ein Virus?

Sobald der Virus seinen vorgesehenen Tätigkeiten nachgehen kann … Vorher ist es eine Sammlung von Programmroutinen, die unfertig ist!

Wenn man einen funktionsfähigen Virus programmiert, ist er ein Virus. Unabhängig davon, was ich mit ihm mache. Ab wann das rechtswidrig ist, hängt von der Gesetzeslage ab. Dabei kann man davon ausgehen, dass es unterschiedlich bewertete Fälle gibt.

Das ist vergleichbar mit dem Besitz von Waffen und Sprengstoff. Auch wenn man damit nichts anstellt, ist der Besitz vielfach strafbar.

Für einen Straftatbestand dürfte maßgebend sein, inwiefern eine Absicht (Planung) für den tatsächlichen Einsatz damit verbunden ist.