Ab wann ist das Körperverletzung bzw, Unterlasssene Hilfeleistung?

7 Antworten

Sehr viel Karies bedeutet nicht, dass die Zähne sofort behandelt werden müssen. Wenn die Löcher noch klein sind, kann man 3 Monate warten. Da hattest du auch noch keine Schmerzen.

Eine Zahnreinigung vor den Füllungen zu machen hat durchaus einen Sinn. Die Kunststofffüllungen gibt es nämlich in verschieden "Farben", weiß ist halt nicht immer gleich, Zähne haben nun mal verschiedene Farben.

Ob die Helferin am Telefon frech war, kann ich nicht beurteilen. Aber so wie du hier schreibst: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Wenn im Terminkalender kein Termin für dich frei ist, kann man dir nur anbieten in die Praxis zu kommen und eine längere Wartezeit inkauf zu nehmen. Schließlich haben die Patienten mit Termin das Recht, pünktlich dranzukommen. Möchtest du ja auch, wenn du einen Termin hast. Da ist es egal ob es sich um eine Vorbesprechung für Implantate handelt (vielleicht hat der "Reiche" einfach eine Zusatzversicherung), oder der arme Rentner seine Prothese nach einer Reparatur abholt.

Die Helferin schaut in deinen Mund damit sie abschätzen kann, welche Instrumente sie für den Zahnarzt bereitlegen muss.

Zahnschmerzen sind nicht gleich Zahnschmerzen. Heißt ein kariöser Zahn schmerzt anders als ein entzündeter Nerv. Der Zahnarzt kann also auch ohne Röntgenbild eine Wurzelbehandlung für nötig halten. Ein Röntgenbild bringt in diesem Stadium auch nicht viel, weil man eine Entzündung darauf nicht sehen kann. Weder von der Pulpa (das ist der Nerv und das Blutgefäß im Zahn) noch von der Wurzespitze. Erst wenn sich durch die Entzündung an der Wurzelspitze das Knochengewebe drumherum verändert hat, kann man das auf dem Röntgenbild sehen. Somit hat der ZA dir eine unnötige Belastung mit Röntgenstrahlen erspart. Ist doch nett von ihm.

Eine äusserlich sichtbare Schwellung in Form von einer dicken Backe bekommt man erst, wenn der Zahn an der Wurzelspitze vereitert ist. Das war bei dir ja Gott sei Dank noch nicht der Fall, sonst hätte der Zahnarzt dir keine medikamentöse Einlage mit provisorischer Füllung gemacht. Und ja, man braucht für eine Wurzelbehandlung, so wie sie bei dir nötig ist,

mehrere Termine.

Eine Schwellung im Mund in der Gegend, an der die Wurzelspitze ist, bekommst du auch erst, wenn die Wurzelspitze vereitert ist.

Wenn du nach der Behandlung keine Schmerzen mehr hast - zumindest schreibst du nichts dazu - hat der Zahnarzt mit seiner Diagnose wohl recht gehabt. Auch wenn du die Kompetenz des Zahnarztes anzweifelt. Folglich war die Behandlung medizinisch notwendig, und folglich handelt es sich nicht um Körperverletzung.

Natürlich bezahlt die Krankenkasse deine Behandlung, und eine Wurzelbehandlung ist auch ziemlich teuer. Die Alternative wäre gewesen den Zahn zu ziehen (das ist billiger), und hinterher die Lücke mit einer Brücke zu schliessen. Oder mit einem Implatat für Reiche. Beides ist teurer als eine Wurzelbehandlung, somit hat der Zahnarzt deiner Kasse Geld erspart.

Bei einer Wurzelbehandlung gibt es eigentlich nur ein Risiko, nämlich dass die Bakterien, die die Entzündung der Pulpa verursacht haben, bereits über das Loch in der Wurzelspitze in den Lieferknochen gelangt sind, und diese Entzündung trotz Wurzelbehandlung nicht ausheilt. Aus diesem Grund dürfte der ZA dir erklärt haben, dass du dich wieder bei ihm melden sollst, falls du wieder Schmerzen bekommst. Einen Aufklärungsbogen wie vor einer OP muss man beim Zahnarzt in dem Fall nicht unterschreiben, und da die Krankenkasse deine Behandlungskosten voll übernimmt, du somit nichts bezahlen musst, braucht man auch keinen Kostenvoranschlag. Logisch?

Abgesehen davon: Bist du schon volljährig? Nur dann darfst du einen Aufklärungsbogen und einen Kostenvoranschlag unterschreiben,

So mal schnell zwischendurch Karies zu entfernen und eine Füllung machen funktioniert nicht. Für eine Füllung aus Kunststoff in Mehrschichttechnik unter örtlicher Betäubung rechnet man inclusive Vor- und Nachbereitung des Behandlungsplatzes 30 Minuten. Du möchtest doch sicher auch, dass der Zahnarzt sorgfältig arbeitet, wenn er dich behandelt.

Fazit: Nein, du weißt es nicht besser. Du hast keine Ahnung, maulst hier rum, unterstellst deinem ZA Unfähigkeit, Geldgier, Blödheit und Körperverletzung.

Was ich dazu meine: Tu deinem Zahnarzt einen Gefallen und suche dir eine Andere Praxis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KeksundKuchen
Fragesteller

Du, ich habe dazu nichts weiter geschrieben, weil ich nicht genügend Zeichen frei hatte.So, er hatte bereits gesehen, dass ein Zahn beschädigt war, und der andere ein größeres Loch hatte, ich habe ihn ja selber darauf hingewiesen gehabt, und ihm war das dem Anschein nach irgendwie gleichgültig. Du kannst hier eigentlich fast gar nichts zu sagen, weil du nicht mal die ganzen Details alle kennst, ich hatte meine Mutter dabei, und die fande das selber auch schon sehr merkwürdig auch weil die rein gar nichts gesagt hatten, zu den Löchern welche gefüllt werden müssten, aber lass mal, ich sage da jetzt alle Termine direkt ab, und lasse mir ein richtiges Bild von einem "richtigem" Zahnarzt vorlegen.Ich denke, dass man mit Sicherheit nicht davon ausgehen kann, dass eine Wurzelbehandlung mal in einer Minute drüber schauen notwendig ist.Normalerweise werden da erstmal Röntgenbilder angefertigt, und ob ich mit dieser Behandlung überhaupt einverstanden bin, ist noch eine andere Sache.

Also von so ein bisschen Aua, im Mund kann ein Zahnarzt sicher nicht sagen, wie weit die Karies in den Zahn eingedrungen ist, das sieht man nur auf einem Röntgenbild aber okay, scheint so zu sein, als hätten manche den Röntgenblick schlicht hin, aber lass mal sein ;), Ich rufe morgen mal bei der Kasse auch an, weil sowas wie es heute dort abgelaufen ist, und auch schon vorher definitiv nicht normal ist.Da kannst du mir noch so sehr vorhalten, dass ich keine Ahnung hätte, wenn ein Arzt sowas macht, mir Antibiotika verschreibt, und dann meint wenn sie die nicht vertragen, dann lassen sie sie weg, dann ist da definitiv was ganz schön faul. weil Antibiotika nicht ohne Grund verschrieben werden, und so auf diese Art ein Arzt niemals antworten würde.Ich bin mal gespannt, was die Zahnärztin wo ich morgen / im laufe der Woche hingehe sagen wird, ;)

Dass eine Ausbildungskraft, in den Mund eines Klienten schaut, dass habe ich beim besten Willen noch nie gehört ;) wenn wir hier von sowas reden, hat sie Zahnmedizin studiert ? Nein. So sehe ich das, und ganz ehrlich, ich war auch schon bei anderen Zahnärzten, und so wie das dort heute war, so war das noch nie.

also ich würde einen anderen zahnarzt aufsuchen und alles checken lassen, dann kannst du die Diagnose vergleichen.

Zu einem Arzt oder Zahnarzt muss mann Vertrauen haben, wenn das nicht gegeben ist, dann ist es def. der falsche Arzt, also unbedingt wechseln.

Du müsstest Deine Behauptungen fachlich nachweisen können. Ein Zahnarztwechsel ist in Deinem Fall sowieso offensichtlich geboten. Hör Dir mal an, wie der neue Zahnarzt Deinen Fall einschätzt. Stell ihm die Fragen, er kann dann fachlich beurteilen, was Sache ist.

KeksundKuchen
Fragesteller

Mache ich, ist hier eigentlich der Vorschlag, den man gebrauchen kann, mal schauen was der / die dann sagen wird, ich weiß auch schon eine die so nen Mist wenn ich damit recht habe, nicht machen würde.Was meinst du soll ich machen, wenn ich tatsächlich recht haben sollte, und die Behandlung, ein totaler Fehler seinerseits war=?

archmage  28.01.2020, 18:02
@KeksundKuchen

Wenn Du es gerichtsfest nachweisen kannst (ggf. mit der Expertise Deines neuen Zahnarztes, aber rechne damit, dass man das ggf. auch noch durch andere Gutachter überprüfen lassen wird), dann kannst Du auf Schadenersatz, möglicherweise auch auf Schmerzensgeld klagen. Ich denke freilich, dass Dir der Nachweis nicht mit ausreichender Sicherheit gelingen wird. Eine Falleinschätzung durch einen Arzt ist ja immer ein Stück weit subjektiv. Du müsstest ihm schon Vorsatz oder ganz grobes Versagen nachweisen können.

Am besten zu einem anderen Zahnarzt gehen

Ich würde jetzt gerne mal hören, was der Zahnarzt dazu zu sagen hat. Zudem musst du vorsichtig sein, jemanden eine Körperverletzung zu unterstellen, das kann ganz schnell nach hinten losgehen.

KeksundKuchen
Fragesteller

du, ich habe meine Mutter ja dabei gehabt, die hat dass alles mitbekommen ^^ Also mache ich mir da sicherlich keine Sorgen ;)