Zahnarzt will meine Karies nicht behandeln, weil ich angeblich keine Bonität habe?

9 Antworten

Wer gesetzlich krankenversichert ist, hat einen Anspruch auf eine zuzahlungsfreie Füllung.
Die Basistherapie übernehmen gesetzliche Krankenkassen komplett, also Amalgam im Seitenzahnbereich und Komposit (Kunststoff) im Frontzahnbereich.
Was über die zuzahlungsfreie Variante hinausgeht, muss selbst bezahlt werden, mit einer schriftlichen Mehrkostenvereinbarung.
Auf Füllungen gibt es zwei Jahre lang eine Gewährleistung.
Wie sieht die Standardtherapie bei Karies aus?
Füllungen sind Sachleistungen in der gesetzlichen Krankenversicherung, das heißt, was notwendig und wirtschaftlich ist, wird zu 100 Prozent bezahlt. Im Seitenzahnbereich übernehmen die Krankenkassen die Kosten für eine Amalgamfüllung, im sichtbaren Bereich für zahnfarbene Kompositfüllungen. Die Kassenleistung umfasst jedoch nur die Einschicht-, nicht die Mehrschichttechnik, das Komposit wird also in einem Schritt eingefüllt und gehärtet. Weil Komposit (mit Keramik verstärkter Kunststoff) beim Aushärten schrumpft, ist die Mehrschichttechnik sicherer, bei der mehrere Schichten nacheinander aushärten.
Zahnärzte, die kein Amalgam verwenden, müssen im Seitenzahnbereich eine zuzahlungsfreie vertragszahnärztliche Alternative anbieten. Das soll ein "erprobtes und praxisübliches plastisches Füllmaterial" sein. Mehr ist nicht festgelegt. Zementfüllungen gelten jedoch wegen einer begrenzten Haltbarkeit eher als Provisorium und nicht als langfristige Alternative.

https://www.kostenfalle-zahn.de/projekt-kostenfalle-zahn/behandlung/karies-welche-kosten-uebernimmt-die-krankenkasse-12901

Wichtig ist, sich möglichst vorher über die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen zu informieren, und sich nicht abzocken zu lassen.

Dann such dir einen anderen Zahnarzt oder bezahle bar, wenn dir die Kassenfüllung nicht ausreicht.

FZ

Was heißt angeblich? Du hast keine Bonität das ist Fakt. Wenn du dir Geld nirgends leihen kannst musst du halt zu einem Zahnarzt gehen der Amalganfüllungen kostenfrei macht oder warten.

Wenn Dein Zahnarzt eine Kassenzulassung hat, dann muss er auch Kassenleistungen anbieten. Die Kunststoff-Füllung ist keine Kassenleistung, daher kann er sie Dir verweigern, wenn Du sie nicht bezahlen kannst.

Wenn Du sie unbedingt möchtest, dann leg das Geld auf den Tisch oder nimm eine Alternative, die durch die Krankenkasse bezahlt wird.

da hast du es, ohne Moos nichts los. Wechsel den Zahnarzt, da du gesetzl. versichert bist, übernimmt auch die Kasse einen Teil. Lasse dir von einem anderen Zahnarzt mal eine Kostenaufstellung machen, und du könntest angenehm überrascht werden. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.