Ab wann hat man Eurer Meinung nach Ahnung von etwas (was sind da die Kriterien)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ansichtssache

Ich würde sagen, in erster Linie wenn man etwas selbst erlebt hat oder dabei war. Sich fundamentales Wissen angeeignet hat oder gut geübt und erfahren darin ist.

Schwer zu sagen.

Mancheiner kann so gut reden, ohne Ahnung zu haben, das trotzdem alle glauben sie hätten welche. Das sind dann die Leute die mehr Zeit mit reden verbringen als mit der Sache.

Dann gibt es die, die tief einsteigen und so ihre Erfahrungen machen. Haben die jetzt Ahnung von der Sache oder nur von den Erfahrungen die sie gemacht haben?

Salue

Ein sicheres Anzeichen für irgendwelche speziellen Kenntnisse ist es, wenn Du bei Google Deinen Namen einträgst und schaust was kommt.

Findest Du Einträge, in den Du als "Korifähe" in diesem Fachgebiet bezeichnet wirst und zudem einige Leute auf Dich verweisen, wenn es um dieses Thema geht, dann spricht vieles dafür, dass Du eine Ahnung davon hast.

Es sind also alle anderen die bestimmen, wie gut Deine Fähigkeiten effektiv sind.

Tellensohn

grossefrau681  25.02.2023, 14:13

Und alle mit Ahnung, die nicht im Internet zu finden sind, haben also in Wirklichkeit gar keine Ahnung?

Tellensohn  25.02.2023, 15:41
@grossefrau681

Wie geschrieben, es ist ein sicheres Anzeichen. Es gibt natürlich viele andere Möglichkeiten, wie man als kompetente Person angesehen wird.

Tellensohn

Das ist schwer einzuschätzen. Im Internet gibt es z.B. oft "Experten", die alles zu wissen glauben. Im realen Leben auch. Ich höre mir daher gerne die Ansichten anderer Menschen an. Als richtig betrachten tuhe ich diese aber nicht sofort.

Moin,

Ab wann hat man Eurer Meinung nach Ahnung von etwas
  • Man hat den Beruf gelernt
  • Man hat sich im Internet viel dazu angeeignet
Wie findet Ihr heraus, ob Jemand Ahnung hat?

Ich gehe davon aus, das du das nur auf GF beziehst!

  • Ich überprüfe die Antworten im Internet. (Wenn man die Antworten kennt, kann man einfacher danach Suchen) Ich schreibe auch öfters Antworten, die man Überprüfen kann. (Also ich verweise auf Wikipedia oder setze Links zu meiner Quelle)
  • Einfache Plausiblitätsprüfung aufgrund der Lebenserfahrung

---------------------------------------------------------

Im realen Leben überprüfe ich Aussagen bei Wikipedia, wenn es mir wichtig ist!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung